TecBase

Wissensdatenbank

In der TecBase (bzw. Wissensdatenbank) erfährst Du nützliche Informationen rund um das HomeMatic-System. Neben einer Einführung (FAQ) findest Du hier Tipps & Tricks, Bausatzanleitungen, Skripte- und Programmierbeispiele sowie vieles mehr.

Klicke einfach auf einen der folgenden Bereiche, um mehr darüber zu erfahren:

Einführung (10)

Für Ein- und Umsteiger
Einführung

HomeMatic (40)

HomeMatic relevante Themen
HomeMatic

Smart Home from the Scratch

Ein Hausbau sollte gut durchdacht und geplant sein. Vom Grundriss bis zur Heizungsanlage über die Anzahl der Fenster bis hin zum Dach. Alles hängt im Hausbaukonzept miteinander zusammen, das gilt insbesondere, wenn es um den Bau eines Smart Home geht. Dabei nimmt die Elektroplanung einen großen Stellenwert ein.

Abschnitt- vs. Anschnittdimmer

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Lampentechnologien, die in einem Gebäude Einsatz finden können. Jede dieser Technologien stellt aber andere Herausforderungen an den einzusetzenden Dimmer, die technisch entsprechend anders aufgebaut sind.

Der System-Sicherheitsschlüssel

    Stand: Dienstag, 07 Januar 2014 | Hits: 37001 |
    Tags: Sicherheit
Die Sache mit dem System-Sicherheitsschlüssel ist eine Geschichte voller Missverständnisse...so, oder so ähnlich könnte man das Thema umschreiben, schaut man sich die zahlreichen Fragen im Forum an. Dieser Artikel soll mal die häufigsten Fragen dazu gesammelt beantworten und ein wenig Licht in die Sache bringen.

IR-Befehle via HomeMatic-Zentrale versenden

    Stand: Mittwoch, 29 August 2012 | Hits: 18796 |
    Tags: Steuerung
Mit Hilfe der Module von »IR-Trans« ist es mittlerweile möglich, Infrarot-Signale (IR) über die HomeMatic-Zentrale (CCU) abzusetzen bzw. auszulösen. Damit lassen sich z.Bsp. passend zu einem Licht-Szenario die heimischen Hifi-Gerätschaften gleich mit ansteuern - alles mit einem Klick.

Push Notifications mit "Meine-HomeMatic"

    Stand: Mittwoch, 29 August 2012 | Hits: 12765 |
    Tags: iOS, Steuerung
Neben einem Fernzugriff via VPN, EMail- und SMS-Unterstützung bietet der Dienst »Meine-HomeMatic« auch das Versenden von Push-Notifications über den Service "Prowl". Über ein simples Skript, das über beliebige Programme auf der HomeMatic-Zentrale ausgeführt werden kann, können damit Nachrichten via Push-Notification auf ein iOS-Device gesendet werden.

Firmware-Update bzw. Backup klappt nicht - was tun?

Unter Umständen kann es vorkommen, das ein System-Backup mit einer Fehlermeldung scheitert oder ein Firmware-Update partout nicht eingespielt werden kann - die eigentliche Installation scheint zu klappen, aber nach einem Neustart der HomeMatic-Zentrale (CCU) ist wieder die ursprüngliche Version drauf - was ist zu tun?

Kommentare // TecBase

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...

thi

thi

16. November, 2016 |

Hallo Petrus,

dieses Jahr hat mir das Script den Buß- und Bettag auf den 17.11.berechnet. Ursache ist offenbar eine falsche...