HomeMatic IP Gerät ohne QR-Code anlernen

05.06.2020 / kaju74 / 117

Normalerweile lernt man (neue) Geräte über den in der Packung liegenden QR-Code am Access Point an. Doch was passiert, wenn man diesen verloren hat?

Alternativ kann man an der Stelle, an der das Einscannen des QR-Codes verlangt wird, auch einfach die letzten 4 Ziffern der SGTIN eingeben - diese ist direkt auf dem Gerät aufgeklebt und besteht aus Zahlenblöcken, die durch einen Bindestrich voneinander getrennt sind.

Sollte aber auch dieser Aufkleber abhanden gekommen sein, ist ein Anlernen der Geräts leider nicht mehr möglich. In diesem Fall muss die Komponente eingeschickt und durch den Hersteller neu "geflasht" werden.

Hinweis:

Das Anlernen eines Geräts funktioniert nur, wenn sich dieses im Werkszustand befindet. Die entsprechende Vorgehensweise zum Zurücksetzen ist in der beiliegenden Anleitung zu dem Gerät beschrieben.

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -