Wie zeige ich Systemvariablen auf der Startseite an?

09.02.2019 / kaju74 / 614

Ein etwas verstecktes Feature des WebUserInterfaces (WebUI) von HomeMatic ist die Möglichkeit, eigene Systemvariablen direkt auf der Startseite mit dem jeweils aktuellen Status anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht bereits nach dem Anmelden auf der Oberfläche, einen ersten Blick auf die aktuellen Systemzustände.

Systemvariablen dienen der Aufberwahrung von Zuständen des Systems. Dies kann der aktuell eingestellte Alarm-Modus, die Anwesenheit von Hausbewohnern oder der Zustand der Heizung sein. Die meisten Dritthersteller-Apps für iOS, Android und Windows sind in der Lage, den Inhalt dieses Systemvariablen anzuzeigen. Auch im WebUI erhält man eine Liste aller Systemvariablen , und zwar mit einem Klick auf »Status und Bedienung > Systemvariablen«. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit, nur ausgewählte(!) Variablen direkt auf der Startseite sichtbar zu machen.

Was manch einer nicht weiß: Die Zuordnung der Variablen und der damit verbundenen Anzeige auf der Startseite ist Benutzerabhängig und dementsprechend in der Benutzerverwaltung zu finden. Dazu navigiert man auf die Seite »Einstellungen > Benutzerverwaltung« und klickt in der rechten Spalte »Aktion« auf die Bearbeiten-Schaltfläche des gewünschten Benutzers. In dem sich nun öffnenden Dialog kann man die gewünschten Systemvariablen einfach über die gleichnamige Schaltfläche hinzufügen.

Hinzugefügte Variablen sehen auf der Startseite dann in etwa wie folgt aus:

Bild

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -