Homematic IP WLAN Access Point vorgestellt

01.09.2020
11.570

Wie bereits vorab durchgesickert und auf den sozialen Plattformen angeteasert, wird heute der neue Homematic IP Access Point ( HmIP-WLAN-HAP ) mit WLAN-Unterstützung offiziell vorgestellt. Dadurch ist eine frei Platzierung ohne Montage möglich.

Der Access Point dient als zentrales Element für die Steuerung und Einrichtung der Komponenten. Die AES 128-Verschlüsselung zwischen den Geräten, der App sowie der Cloud sorgt für eine gesicherte Verbindung. Die App sowie die Cloud-Nutzung sind dabei kostenlos und ohne Folgekosten.

Einfach und flexibel ins Smart Home starten:

Der kompakte WLAN Access Point sorgt für eine komfortable Einrichtung und Steuerung des Homematic IP Systems per kostenloser Smartphone-App. Dank der WLAN-Verbindung kann der Access Point an beliebiger Stelle im Zuhause positioniert werden.

DAS INDIVIDUELLE SMART HOME

Das Anlernen von Homematic IP Funk-Geräten ermöglicht den individuellen Aufbau eines umfassenden Smart-Home-Systems ganz einfach per kostenloser Smartphone-App mit intuitiver Benutzerführung. Die angelernten Geräte kommunizieren zuverlässig über das Homematic IP Funk-Protokoll.

KOMFORTABLE STEUERUNG PER SPRACHBEFEHL UND VON UNTERWEGS

Viele Geräte und Funktionen des Homematic IP Systems können ganz bequem per Sprachbefehl über Amazon Alexa oder Google Assistant gesteuert werden.

Die Kombination aus Cloud-Service und App ermöglicht auch von unterwegs den zuverlässigen Zugriff auf das Smart-Home-System.

EINFACHE UND INTUITIVE EINRICHTUNG

Der WLAN Access Point wird lediglich mit Strom versorgt und über die Homematic IP App mit dem WLAN-Netzwerk verbunden. Fertig! Der Nutzer wird dabei in der App Schritt für Schritt durch die Einrichtung geführt. Dank der WLAN-Verbindung kann der Access Point an beliebiger Stelle im Zuhause positioniert werden.

INBETRIEBNAHME GANZ OHNE MONTAGE

Der WLAN Access Point kann einfach liegend auf einem Tisch oder im Regal betrieben werden – genau da, wo er gebraucht wird. Das passende Micro-USBKabel und Steckernetzteil für die Stromversorgung wird mitgeliefert.

HOHE SICHERHEIT UND ANONYMITÄT NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS

  • AES 128-Verschlüsselung zwischen Geräten, App und Cloud
  • Serverstandort in Deutschland
  • Keine Abfrage persönlicher Daten
  • Zuverlässiges Homematic IP Funk-Protokoll

Anwendungsgebiete:

  • Heizen
  • Energie sparen
  • Sicherheit und Alarm
  • Licht
  • Rollladensteuerung
  • Pflege
  • Komfort

Kompatibilität:

  • Amazon Alexa
  • Google Assistent
  • HomeMatic IP

Technische Daten:

Versorgungsspannung: 5 VDC, Steckernetzteil (Eingang) 100 V-240 V/50 Hz
Leistungsaufnahme: Ruhebetrieb 400 mW
Funk-Frequenzband: 868,0-868,6 MHz / 869,4-868,65 MHz
Typ. Funk-Freifeldreichweite: 250 m
Max. Funk-Sendeleistung: 10 dBm, WLAN 20 dBm
WLAN: IEEE 802.11 b/g/n 2,4 GHz
Umgebungstemperatur: 5 bis 35 °C
Gewicht: 40 g
Abmessungen (B x H x T): 100 x 40 x 19 mm

Lieferumfang:

  • Homematic IP WLAN Access Point
  • USB-Steckernetzteil (5 VDC/550 mA)
  • Bedienungsanleitung

https://www.youtube-nocookie.com/embed/31VHvqB0DoI

Update 10:00 Uhr // Offizielle Pressemitteilung

Leer, 01. September 2020 – Homematic IP trennt sein Smart-Home-Gateway erstmals vom DSL-Router: Mit dem WLAN Access Point haben Kunden ab sofort die Möglichkeit, ihre zentrale Steuereinheit frei in den eigenen vier Wänden zu positionieren. Aufgrund seiner WLAN-Verbindung funktioniert der Access Point zuverlässig, ohne per Kabel an den DSL-Router angebunden zu sein. Das Produkt ist innerhalb von Sekunden installiert – und schon können die ersten Homematic IP Geräte angelernt werden. Dank seiner Flexibilität und Nutzerfreundlichkeit gelingt es dem WLAN Access Point, die Einstiegshürde ins Smart Home noch einmal deutlich zu senken. Das Produkt ist ab sofort einzeln oder im Starter Set Raumklima – WLAN erhältlich.

Wie auch der klassische Access Point mit LAN-Kabel verbindet der WLAN Access Point die in Deutschland befindliche Homematic IP Cloud mit den Homematic IP Geräten im eigenen Zuhause und bildet somit die zentrale Steuereinheit des Systems. Das Gerät ist gerade einmal 10 cm lang und 4 cm breit und damit deutlich kleiner als ein handelsübliches Smartphone. Dank seiner Kompaktheit und der WLAN-Verbindung kann das Produkt genau da platziert werden, wo es gebraucht wird und die beste Reichweite erzielt.

Das Anlernen des WLAN Access Points und aller weiteren Homematic IP Geräte erfolgt wie gewohnt über die kostenlose Homematic IP App – ganz ohne die Konfiguration des Smartphones zu ändern. Einfach die Stromverbindung herstellen – und los geht’s. Der Anlernvorgang zeichnet sich durch höchste WLAN-Security aus. Mittels einer kryptografischen Verschlüsselung verhindert Homematic IP zuverlässig einen Diebstahl des WLAN-Passworts, dem andere IoT-Geräte im WLAN häufig nur mangelhalft vorbeugen. Über die Installation hinaus bietet der WLAN Access Point das für Homematic IP typisch hohe Niveau bezüglich Protokoll-, IT- und Datensicherheit. Innerhalb kürzester Zeit können so zahlreiche Homematic IP Geräte aus praktisch allen Anwendungsbereichen bequem und sicher in das System integriert und per App oder Sprachbefehl gesteuert werden.

Angesichts der anstehenden Heizsaison ist der WLAN Access Point nicht nur als Einzelprodukt, sondern auch im Starter Set Raumklima – WLAN erhältlich. Smart-Home-Neulinge können so einfach und günstig in die Welt des intelligenten Heizens einsteigen. Das Set enthält neben dem WLAN Access Point ein elektronisches Heizkörperthermostat und einen Fenster- und Türkontakt. Die Produkte ermöglichen eine komfortable und bedarfsbasierte Heizungssteuerung und können die Energiekosten der Anwender um bis zu 30 Prozent reduzieren.

Hinweis:

Der Access Point wird voraussichtlich ab Oktober 2020 für etwa 50,00 EUR zu haben sein. Weitere Informationen folgen sobald bekannt...

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -