Conrad Connect launcht spezifische IoT-Branchenlösungen und wird zum Service-Partner

Präsentiert von »Conrad Connect«
10.03.2020
566

Conrad Connect, eine der führenden europäischen IoT-Projektplattformen, stellt sich neu auf und rückt kleine sowie mittelständische Unternehmen in das Zentrum der Aufmerksamkeit.

Hierfür bietet Conrad Connect ab sofort individualisierte, branchenspezifische IoT-Angebote, eigens entwickelt für Apotheken, Rettungsdienste, das Hotel- und Gastgewerbe sowie Händler und Vermieter.

Somit unterstützt Conrad Connect seine Unternehmenskunden als Partner bei der Digitalisierung und Optimierung interner Prozesse. Unternehmen können aus verschiedenen Leistungs- und Preispaketen wählen und den Umfang der IoT-Plattform nach ihren Bedürfnissen einrichten.

Unser Ziel ist es, kleinen und mittleren Unternehmen bedarfsgerechte und ressourcenschonende IoT-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Gerade im Vergleich zu Konzernen fehlen KMU in Deutschland oft die internen Kapazitäten und die entsprechende Expertise, um IoT-Lösungen zu implementieren. Eine Studie des Medienhauses IDG bestätigt, dass fehlende IT-Fachkräfte für immerhin ein Drittel aller Unternehmen das größte Hemmnis bei der Adaption von IoT-Lösungen sind

...erklärt Andreas Bös, Vice President von Conrad Connect.

Dies hat sich durch unsere skalierbare IoT-Plattform schlagartig geändert. Wir gehen nun einen Schritt weiter und widmen uns im Detail den Anforderungen einzelner Berufsgruppen, berücksichtigen regulatorische Anforderungen und generieren spezifische Lösungsangebote.

Conrad Connect Professional ist Kern des neuen Angebots

Über Conrad Connect Professional können Unternehmenskunden tausende IoT-Geräte, -Apps und -Services miteinander vernetzen. Somit können Nutzer der IoT-Plattform die Sensordaten verschiedener IoT-Geräte übersichtlich visualisieren, analysieren und mit Hilfe eines grafischen Regeleditors Automatisierungsketten erstellen.

Dabei wurde das Angebot speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden erweitert, zum Beispiel durch den neuen Raumplaner-Service, der Sensordaten direkt auf dem Grundriss des jeweiligen Gebäudes visualisiert. Auch das Angebot an kompatiblen Hardware-Systemen und Applikationen trägt dem B2B-Fokus Rechnung, wie die in Kürze verfügbaren Integrationen der Marken Gira, Jung, Siedle und Steinel unterstreichen.

Leistungspakete passen sich den Bedürfnissen der Nutzer an

Konkret bietet Conrad Connect Unternehmenskunden die zwei Pakete Professional und Enterprise. Das Paket Professional ist bereits ab zwanzig Euro monatlich erhältlich. Je nach den spezifischen Anforderungen können Unternehmen den Umfang der IoT-Plattform im Baukastenprinzip anpassen. Hierfür stehen verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung, wie etwa die Anzahl vernetzbarer IoT-Geräte, Projekte, Dashboards und Grundrisse sowie die Länge der Datenhistorie.

Auch die bisherigen Services für Privatkunden werden in eine neue Angebotsstruktur überführt. Smart-Home-Nutzer können das Bezahlangebot Premium analog zu den Unternehmenskunden nach ihren individuellen Bedürfnissen konfigurieren. Bestandskunden erhalten beim Umstieg in das neue Leistungsmodell exklusive Vorteile und Rabatte.

Individuelle IoT-Lösungen für verschiedene Branchen

Conrad Connect geht nun noch gezielter auf die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen ein und entwickelt passgenaue IoT-Lösungen für Apotheken und Rettungsdienste, den Bereich Maintenance, Repair and Operations (MRO), das Hotel- und Gastgewerbe sowie für das Facility Management und Vermieter. Diverse Lösungen sind bereits online verfügbar und umfassen unter anderem:

  • Apotheken und Rettungsdienste: Automatisierte Überwachung und Protokollierung der Lagertemperatur von Medikamenten in Kühlschränken. Apotheken sind gesetzlich zur Aufzeichnung der Lagertemperatur verpflichtet. Die IoT-Lösung von Conrad Connect greift Unternehmen hierbei unter die Arme und protokolliert fortwährend die Kühlschranktemperatur und hinterlegt die Daten in übersichtlichen Tabellen. Darüber hinaus erhalten die zuständigen Mitarbeiter der Apotheke umgehend eine Benachrichtigung, zum Beispiel via Push-Notification, Email, SMS, WhatsApp oder Telegram, wenn die Temperaturbedingungen festgelegte Grenzwerte über- oder unterschreiten (etwa im Falle eines Stromausfalls).
  • Hotel- und Gastgewerbe: Ferienhausvermieter steuern mittels Conrad Connect ihre Apartments fern. Hierfür ist Google Calendar mit dem Buchungssystem des Unternehmens vernetzt. Ist eine Wohnung nicht vermietet, wird die Heizung entsprechend reguliert, der Zugang verriegelt usw. Mit dem Dashboard-Feature auf der Conrad-Connect-Plattform kann der Partner darüber hinaus jederzeit die Sensordaten der IoT-Geräte in den Wohnungen einsehen, wie zum Beispiel den Zustand von Fenster und Türen, Temperatur und Feuchte etc.

Conrad Connect per API-Schnittstelle in die eigene Anwendung integrieren

Unternehmen können die Angebote der Conrad-Connect-Plattform nun auch im Rahmen von Platform-as-a-Service (PaaS) nutzen und diese für eigene Applikationen oder als White-Label-Lösung nutzen.

Auf diese Weise wird es Unternehmen ermöglicht, das eigene Ökosystem durch die Verknüpfung mit den Geräten anderer Hersteller zu erweitern. Beispielsweise verwendet ein skandinavisches Energieunternehmen eine eigene App, um dessen Nutzern Auskunft über den Ladezustand ihrer Elektrofahrzeuge zu geben. Dazu gleicht die App die Daten mit dem hauseigenen Solarspeicher ab und verknüpft weitere elektronische Geräte im Haushalt. Im Hintergrund dieser App läuft per API-Schnittstelle Conrad Connect.

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -