Zweites Smart Home Treffen Nordwest

05.02.2020
709

Zum zweiten Smart Home Treffen im Nordwest Niedersachsen (Im Detail die Region(en): Oldenburg, Ostfriesland, Friesland, Emsland, Cloppenburg, Bremen) waren über 50 SmartHome Interessierte nach Oldenburg gekommen.

Aber nicht nur aus dem nähreren Umfeld sondern auch aus Hamburg haben einige Teilnehmer teilgenommen. Ein Teilnehmer war sogar extra aus Stuttgart eingeflogen!

Wie im ersten Treffen besprochen lief das Treffen im Barcamp Style ab. Zu Beginn wurden Vorträge und Diskussions Ideen gesammelt und danach in eine zeitliche Abfolge gebracht. Es gab Insgesamt 3 Zeitblöcke mit bis zu 3 Parallelen Themen. Von grundlegenden Sicherehitsmaßnhamen die in der heutigen Cyberwelt zu beachten sind, über Zählerdatenerfassung, Homematic Grundlagen und einer intressanten Diskussion, wie man mit Smart Home Technik vor allem Senioren unterstützen kann. Zwischen den einzelnen Blöcken gab es Zeit für Speiß und Trank und eine ausführlichen Erfahrungsaustausch. Der offiziele Teil endete dann gegen 21:50 Uhr wobei man hier sagen muss, dass einige Teilnhemer noch bis Tief in die Nacht weiter diskutiert haben.

Der Enorme Zurspruch der Veranstaltung zeigt wie wichtig das Thema heute schon ist und wie groß der Bedarf ist und den “aktiven” Smart Homern um sich auszutauschen. Ebenso waren aber auch viele Anwesend, die bisher noch nicht viel in dem Bereich tätig waren und sich erst mal Informieren wollten.

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -