Erstes Smart Home Treffen im Nordwest (Update)

Präsentiert von »verdrahtet.info«
06.12.2019
2.909

Am 07. November 2019 fand im Oldenburger Hackerspace das erste Smart Home Treffen Nordwest statt. Über 30 interessierte SmartHomer aus Oldenburg, Bremen, Friesland, Vechta, Ostfriesland und dem Emsland waren dem Aufruf gefolgt.

Die Räume der "Kreativität trifft Technik e.V." sind der ideale Ort für diese Veranstaltung: genug Platz für Vorträge, voll ausgestattete Elektronikwerkstatt für Bastelprojekte und alles andere, was das Bastlerherz begehrt.

Nach einer Spaceführung durch die Räumlichkeiten startete das erste Treffen der neuen Gruppe mit einer Vorstellungsrunde. Diese Runde hat gezeigt, wie vielfältig dieser Bereich ist und dass es sehr unterschiedliche Schwerpunkte bei den Anwesenden gab. Für folgende Treffen wurden bereits diverse Ideen und Anregungen gesammelt, wie man so eine Veranstaltung zukünftig gestalten kann. Ziel soll es immer sein, voneinander zu lernen und sein eigenes Wissen anderen weiter zu vermitteln.

Es gab viele Themenideen zu den Stichwörtern ioBroker, Homematic, Visualiserung, NodeRed, Nachrüstungen von Mietwohnungen, Smartmetering, Shelly und Smarthome Sicherheit. Das nächste Treffen soll im Barcamp-Style organisiert werden. Es wird mehrere Slots für Vorträge und Vorstellungen geben, um die verschiedenen Erwartungen erfüllen zu können.

Und das Wichtigste darf auch nicht fehlen: die Gespräche untereinander, das Fachsimpeln und der Erfahrungsaustausch!

Nach dem für die zukünftigen Treffen auch ein Termin gefunden war, stellte Johannes vor, wie er sein Haus mit HomematicIP Wired umgebaut hat. Nach diesem Vortrag gab es noch viele Möglichkeiten für Gespräche und gemeinsames Kennenlernen.

Update 08.12.2019

Bei der schnellen Veröffentlichung dieses Artikels gestern Abend war der weiterführende Link leider ungültig. Zudem habe ich noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert, die sich via Copy&Paste eingeschlichen hatten.

Wie geht der Artikel weiter?

Dieser Artikel kommt aus dem Blog von "verdrahtet.info". Um den vollständige Artikel zu lesen, klicke bitte auf den folgenden Button:

Artikel auf »verdrahtet.info« weiterlesen...
Vielleicht auch interessant:
- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -