Homematic IP steigert die Effizienz von Fußbodenheizungen

22.03.2019
5.343

Leer, März 2019 – Auf der ISH 2019 stellte eQ-3, Europamarktführer im Bereich Smart Home, eine Innovation in der Regelung von Fußbodenheizungen vor – den motorischen Fußbodenheizungsaktor mit 12 Kanälen. Mit ihm ist ein energieeffizienterer Betrieb von Fußbodenheizungen möglich.

Durch eine nahezu stufenlose Regelung der Durchflussmussmenge des Heizwassers bewirkt der Aktor eine exakte Temperaturregelung und eine stetige Auslastung des Wärmeerzeugers. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeabgabe, was zu einem geringeren Stromverbrauch führt und so die Lebensdauer der Heizanlage verlängert. Für diese Form der Regelung wird nach Berechnungen des Fraunhofer-Instituts – im Vergleich zur konventionellen Beheizung – zwischen 50–100 Mal weniger Energiebedarf benötigt, was langfristig eine Amortisation der Anschaffungskosten bedeutet. Der Funk-Aktor ist für alle wasserbasierten Fußbodenheizungen geeignet, kann werkzeuglos in ein bestehendes System integriert werden und passt auf die gängigsten Ventile.

Eine stetige und smarte Heizungsregelung hilft mit seinem äußerst geringen Stromverbrauch von 0,2 Watt laut Berechnungen des Fraunhofer-Instituts beim Energiesparen. Gleichzeitig wird der Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden gesteigert. Der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor 12-fach, motorisch sorgt mit seiner kontinuierlichen Regelung der Fußbodenheizung für einen stufenlosen Durchfluss von Heizwasser.

Konventionelle Fußbodenheizungssysteme ermöglichen nur einen komplett offenen oder geschlossenen Durchfluss des Heizwassers. Daher unterliegt der Betrieb enormen Schwankungen und das Heizungssystem wird sehr stark in Anspruch genommen. Im Gegensatz dazu setzt Homematic IP auf einen Lastausgleich, der die Wasserlast gleichmäßig und stetig verteilt.

Dennoch kann der Nutzer die Temperatur seinem eigenen Tagesablauf bedarfsgerecht anpassen. Homematic IP bietet die Möglichkeit, aus bis zu drei Heizprofilen flexibel zu wählen.

Der motorische Fußbodenheizungsaktor kann über den Homematic IP Access Point mit kostenloser, intuitiver Smartphone-App eingerichtet und gesteuert werden. Ein Betrieb über die Zentralen CCU2 und CCU3 für eine individuelle Programmierung ist ebenfalls möglich. Beispielsweise für die Inbetriebnahme auf der Baustelle kann die Regelung des Fußbodenheizungsaktors auch im Standalone- Betrieb erfolgen. Dafür wird der Aktor direkt mit einem Homematic IP Wandthermostat kombiniert und gesteuert – ohne die Zentrale oder den Access Point.

Produktverfügbarkeit:


Der motorische Fußbodenheizungsaktor ist im Sommer 2019 geplant.

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -