SmartHome IR-Steuerung 8-fach angekündigt

24.11.2022
564

Im aktuellen ELVjournal 6/2022 wurde für die kommende Ausgabe (erscheint am 25.01.2023) eine IR-Steuerung angekündigt, die sich mit der Homematic IP Modulplatine in das eigene SmartHome einbinden lässt und in der Lage ist, Infrarot-Geräte zu bedienen.

Der Bausatz (ELV-SH-IRS8) ist ein praktischer Helfer mit dem es möglich ist, Befehlsfolgen von infratorgesteuerten Geräten zu erlenen und diese Signale dann per Tastendruck über einen der acht Kanäle wieder auszusenden. Das Geräte kann dabei Standalone betrieben oder - mit Hilfe der Homematic IP Modulplatine HmIP-MOD-OC8 - in das eigene SmartHome eingebunden werden.

Anmerkung von mir:

Das Ganze dürfte allerdings nur interessant für ältere Geräte sein, die noch auf IR-Basis arbeiten. Neuere TVs oder AV-Anlagen integrieren mitunter andere Sende- Empfangstechniken, die keinen (direkten) Sichtkonakt mehr zu einem Sender benötigen. Daher sollte vorab geprüft werden, ob die zu steuernden Geräte damit kompatibel sind. Weitere Infos folgen, sobald bekannt...

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -