HomeMatic Kurs für Fortgeschrittene auf Udemy

10.12.2018

Du hast Dir bereits den HomeMatic-Einsteiger Kurs angesehen oder hast selber einige Erfahrungen mit dem System sammeln können, möchtest jetzt aber sehen, was man noch so alles damit machen kann? Dann könnte der neue HomeMatic Kurs von Stefan Kleen (bekannt durch die Webseite "verdrahtet.info") auf Udemy vielleicht etwas für Dich sein.

Auszug der Kursbeschreibung:

Zusammen starten wir den Kurs mit allgemeinen Optimierungen. Ich zeige Dir bspw. was Du mit Virtuellen Tastern auf der CCU machen kannst. Ebenso kümmern wir uns darum, dass nicht immer Programme beim Neustart der CCU automatisch ausgeführt werden.

Ein weiterer großer Punkt ist das E-Mail Plugin. Dieses richten wir zusammen ein und in ein paar Programmbeispielen zeige ich Dir, was Du damit alles machen kannst! Auch ein Skript was Dir automatisch Service Meldungen der CCU schickt darf hier natürlich nicht fehlen!

CUxD ist sicherlich ein Plugin von dem Du schonmal gehört hast. Falls nicht – auch kein Problem – dann erkläre ich Dir im Kurs etwas davon. Den vollem Funktionsumfang kann ich Dir sicherlich nicht im Kurs zeigen, denn der ist enorm groß!

Aber wir installieren das Plugin zusammen, schreiben den Duty Cycle des Systems in eine Systemvariable und erstellen einen PING Adapter, den wir für die automatische Anwesenheitssteuerung nutzen!

Ein weiteres wichtiges Thema ist der sichere Zugriff von außen. Wie Du von unterwegs aus Dein SmartHome steuern kannst, dass zeige ich Dir in diesem kurzen Abschnitt!

Wo wir schon beim Thema „Unterwegs“ sind… in einem weiteren Abschnitt zeige ich Dir, wie Dein SmartHome erkennt ob Du zuhause bist oder nicht. Hieraus ergeben sich eine Menge verschiedener Möglichkeiten. Du kannst zB. Deine Heizung runterfahren wenn Du nicht zuhause bist. Oder eine Anwesenheitssimulation starten so das andere denken, dass doch jemand zuhause ist.

Mit CCU Historian installieren wir dann ein kleines Plugin das Dir hilft Auswertungen mit der CCU zu erstellen. Somit wird es in Zukunft kein Problem für Dich sein den Temperaturverlauf der letzten Nacht darstellen zu können.

Pushover ist wieder ein großes Thema im Kurs. Mittels dem Pushover Dienst bist Du in Lage das Du Nachrichten direkt von der CCU auf Dein Smartphone bekommst. Sei es ob es ein Alarm ist oder nur eine kurze Info das ein Programm erfolgreich durchgelaufen ist – Pushover ist super praktisch und ein MUSS für jeden!

Die integration von Philips Hue und Osram Lightify ist ebenfalls mit im Kurs – so hast Du die Möglichkeit Dein System auch in diese Richtung zu erweitern!

Am Ende des Kurses gehe ich noch weitere Programmbeispiele mit Dir durch, die Dein System erweitern. Natürlich erkläre ich Dir Schritt für Schritt die Funktion der Programme!

Der Kurs umfasst:

  • mehr als 3 Stunden Videomaterial
  • mehr als 45 Videos in 10 Themenbasierten Abschnitten
  • lerne in deinem eigenen Tempo und schaue die Inhalte so oft an wie Du magst
  • Viele Programmbeispiele, die ich Schritt für Schritt mit Dir durchgehe
  • Ein ständig wachsendes Angebot an Tutorials und Programmbeispielen im Kurs
  • 100% Geld-Zurück-Garantie!

Auch dieses Mal gibt es wieder ein Einführungsangebot mit gesenkten Kursgebühren (34,99 EUR statt 59,99 EUR). Gib dazu einfach nachfolgenden Coupon ein:

HM_INSIDE_FORT

Alternativ kannst Du auch den direkten Rabatt-Link zu Udemy am Ende dieses Artikel anklicken.

https://youtu.be/H77qLDhDaCE