HomeMatic INSIDE 2.0 - Update (05.10.2018)

05.10.2018

Das Ende des Jahres nähert sich und so langsam will ich meine neue Webseite mal fertig bekommen - wobei: fertig wird sie wahrscheinlich niemals sein ;-) Da ich immer wieder nach dem AddOn Bereich gefragt werde, wird dies die nächste Baustelle sein, an der ich arbeite werde. Zwischendurch gibt es hier und da ein paar neue Funktionen und Erweiterungen, auf die ich im Folgenden etwas näher eingehe.

Bitte beachte, dass noch nicht alles 100% richtig fertig ist bzw. funktioniert. Solltest Du ein Problem feststellen wäre es toll, wenn Du mir dieses kurz über das Kontaktformular mitteilen würdest, damit ich dieses schnellstmöglich beheben kann - Danke!

Update  In Bearbeitung

Produktdetails

Auf der Produktseite gibt es nun eine kleine Box mit zusätzlichen Informationen. Neben der Typenbezeichnung wird dort nun auch der hinterlegte Webcode eingeblendet, der einfach in die Zwischenablage für weitere Recherchen kopiert werden kann (z.B. im ELV-Shop). Eine evtl. hinterlegte Firmwareversion ist ebenso wie der dahinterstehende Hersteller bzw. Vertrieb einsehbar. Die Preisentwicklung zeigt pro Produkt den bisher ermittelten Minimal- bzw. Maximalpreis aller Partnershops an. Dabei werden jede Nacht die aktuellen Shopinformationen abgerufen und die Preise entsprechend angepasst (ohne Gewähr!).

Für eine bessere Unterscheidung habe ich neue Symbole für die Stati "Bausatz" und "Lieferbar" eingeführt, die sowohl auf der Übersichts- wie auch auf der Detailseite eingeblendet werden.

Kommentarfunktion

Wie bereits am 05.10.2018 angekündigt, folgen nach der Einführung der Benutzer-Registrierung nun entsprechend sinnvolle Funktionen, die man angemeldet durchführen kann. Dazu zählt natürlich auch die Möglichkeit, Artikel kommentieren zu können. Dabei soll es aber nicht bleiben: Gerade im Bereich "AddOns" und "Praxis" finde ich eine einfache Kommentarfunktion zu wenig. Daher wird zusätzlich noch eine Frage/Antwort-Datenbank mit eintwickelt, die hoffentlich schnell bei Fragen zu kompetenten Antworten führt, ohne vorher dutzend Seiten mit Kommentaren lesen zu müssen.

RSS-Feed

Und wieder einmal habe ich den RSS-Feed angefasst. Neben dem Teaser-Text wird nun der komplette Text RSS-konform ausgegeben. Ein letzter Feinschliff bzgl. der Darstellung und dieses Thema sollte auch durch sein.

Update  05.10.2018

Registrieren & Anmelden

Endlich ist der Registrierungsprozess sowie die Anmeldung am System möglich. Bitte beachte, dass Du Dich auf HomeMatic-INSIDE neu registrieren musst. Aus Datenschutzgründen habe ich die Anmeldedaten der alten Seite nicht(!) übernommen. Klicke dazu einfach oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Ich habe noch kein Konto". Wähle dann einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Du Dich in Zukunft anmelden möchtest. Zudem ist noch eine gültige E-Mail-Adresse einzugeben, an die dann die Bestätigung zur Aktivierung des Kontos geschickt wird. Nach erfolgreicher Aktivierung kannst Du dann Dein Profil ergänzen (optional) und die Dir zur Verfügung stehenden Einstellungen anpassen - hier wird es in Zukunft noch einige mehr geben.

Alternativ zur Registrierung kannst Du Dich auf über Github anmelden. Dabei wird der Benutzername und Deine hinterlegte E-Mail-Adresse automatisch übernommen. Nach der automatischen Anmeldung hast Du dann ebenfalls Zugriff auf Dein Profil.

Egal, ob Du Dich neu registriert oder über Github angemeldet hast steht Dir nach der Aktivierung Deines Konto die Möglichkeit zur Verfügung, Dein Konto zusätzlich über eine 2-Faktor-Authentifizierung zu schützen. Gehe dazu in Dein Dashboard und klicke dann auf "Mein Konto schützen".

RSS-Feed

Leider scheint es mit der alten Feed-Implementierung bei dem ein oder anderen ein Problem mit der Darstellung und Aktualisierung gegeben zu haben. Daher habe ich diesen Bereich komplett neu implementiert in der Hoffnung, dass diese Probleme nun der Vergangenheit angehören.

YouTube Videos

Mittlerweile wurden auch einige Artikel & Produkte (z.B. Bausätze aus dem ELVjournal) mit entsprechenden Videos verlinkt. Tipp: Wenn Du wissen willst, welche Artikel & Produkte mit einem Video versehen sind, suche einfach nach YouTube.

Ausblick

Nachdem nun die Benutzerverwaltung implementiert ist, widme ich mich um die Funktionen, die man als angemeldeter Benutzer dann machen kann, also z.B. das Kommentieren von Beiträgen oder das Abonnieren von automatischen Benachrichtigungen (z.B. bei Softwareupdates oder Produktverfügbarkeiten). Nebenbei implementiere ich derzeit noch die Anbindung an den ELV-Shop. Neben Amazon und Piotek-Smarthome werden in Zukunft auch von ELV die aktuellen Preise und Lieferstati automatisch abgeglichen. Sollte ein von Dir gewünschtes Produkt derzeit nicht lieferbar sein, kannst Du Dich in Zukunft tagesaktuell über einen geänderten Lieferstatus benachrichtigen lassen.

Update  23.08.2018

Webseiten Planung

Meine ursprüngliche Planung, die Webseite gegen Q4/2018 online (bzw. halbwegs fertig) zu haben, war wohl gar nicht soo verkehrt. Seit dem letzten Update ist viel passiert - nur richtig sehen könnt ihr davon (leider) noch nichts. Ich wollte den Login & Registrierprozess eigentlich schon länger fertig haben, aber da steckt wie üblich die Tücke im Detail. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber ein, zwei Nettigkeiten gleich mit eingebaut:

  1. Neben der klassischen Registrierung auf meiner Webseite wird es auch die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach über externe Provider anzumelden. Am Tag der Freischaltung wird dies zunächst GitHub sein - weitere folgen. Warum GitHub? Viele Pakete (AddOns/Zusatzsoftware) für HomeMatic liegen auf GitHub. In Zukunft werden diese Pakete automatisch einmal am Tag auf neuere Versionen geprüft und ggf. automatisch übernommen. Du kannst Dich über solche Versionsänderungen dann automatisch (per E-Mail) erinnern lassen. Autoren dieser Packages können sich dann ganz einfach direkt per GitHub anmelden.

  2. Unabhängig davon, ob der Login klassisch oder über eine Drittanwendung erfolgt, kann man sein Konto in Zukunft über eine Zwei-Faktor-Authorisierung weiter schützen. Die Einrichtung dieses Schutzes ist bereits implementiert und funktioniert wie geplant. Unterstützt werden die gängigen Smartphone-Tools für Android und iOS.

Alexa & Telegram

Die Idee war schon länger da, der Code aus einem anderen Projekt auch. Seit heute morgen ist für Amazon Alexa auch der HomeMatic-INSIDE Skill im Store verfügbar. Betrachtet es als einen ersten Test - quasi ein "Proof of Concept". Derzeit liest der Skill nur die aktuellen Blogbeiträge meiner Webseite vor. In Zukunft soll der Skill dann aber noch weiter ausgebaut werden. Dazu gehört z.B. die Möglichkeit, sich über anstehende Termine und aktualisierte Softwarepakete informieren zu lassen, neue Kommentare zu abonnierten Beiträgen vorzulesen, usw.

Weitere Informationen zu diesem Skill findest Du hier.

Quasi als "Nebenprodukt" fiel dabei auch ein Bot für Telegram (homematic_inside_bot) raus. Dieser kann ganz einfach über die Suche gefunden werden. Auch hier gibt es derzeit nur das Kommando "/start" bzw. "/news" - weitere sollen folgen.

Ausblick

Ich hoffe, einige wichtige Kernfunktionen in den nächsten Tagen fertigstellen zu können (das Wetter soll am Wochenende ja ein wenig kühler werden - bei > 30°C im Büro macht das Programmieren weniger Spaß ;-). Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Update  01.08.2018

In letzter Zeit ist quasi nichts auf der neuen Seite passiert, da mir ein paar Tage Urlaub genehmigt hatte. Einzig den FS20->CUL Konvertierer habe ich auf Nachfrage bereits rudimentär eingebaut. In den nächsten Tagen wird aber wieder mehr passieren - versprochen 8-)

Update  06.07.2018

Erweiterte Suche

Die Suche ist nun in der Lage, auch entsprechende Einträge anhand der vergebenen Schlüsselwörter (Tags) zu finden. Zudem wird keine Teilsuche im eigentlichen Textinhalt mehr durchgeführt, um unnötig viele Treffer zu vermeiden. Gängige Suchbegriffe werden ja bereits durch die entsprechenden Tags abgedeckt. Damit sollte man nun schneller gesuchte Artikel und/oder Produkte finden können.

Sonstiges

  • Aufgrund der verwendeten Technik(en) wird der Microsoft Internet Explorer offiziell nicht mehr unterstützt. Bei Verwendung des Browser wird daher nun ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Benutze in diesem Fall bitte einen aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox, Opera oder Safari.
  • Der Bereich "AddOns" wurde intern vorbereitet, um in Zukunft die jeweilige Software verwalten zu können - das dauert aber leider noch ein wenig.
  • In Zukunft zeigen YouTube Videos den Umgang mit Produkten oder den Aufbau bei Bausätzen. Diese werden an den entsprechenden Stellen automatisch eingebunden. Beachte dazu bitte meine Datenschutzerklärung in Bezug auf die DSGVO.
  • Der Produkt-Katalog wird nun jede Nacht automatisch aktualisiert. Neben dem Abgleich der aktuellen Preise wird auch die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte auf den neuesten Stand gebracht - und dies nun pro unterstütztem Shop.
  • Jede Menge Kleinigkeiten "unter der Haube".

Update  21.06.2018

Produkt-Filter

Mittlerweile sollten auch so gut wie alle alten HomeMatic Komponenten im Produkt-Katalog aufgenommen und verschlagwortet sein. Die Schlagworte (Tags) lassen sich nun auch über die neue Leiste am oberen Bildschirmrand zum Filtern von Produkten nutzen. Jeder neu hinzugefügte Filter schränkt die angezeigten Produkte dabei weiter ein. Wenn man die Liste mit den möglichen Schlagwörtern aufklappt, sieht man auf der rechten Seite die Anzahl gefundener Produkte mit diesem Tag.

Alte Blogartikel

Ich habe noch ein paar Artikel von der alten Seite im Blog eingestellt. Der letzte Artikel reicht dabei bis November 2017. Inwiefern es allerdings Sinn macht, noch ältere Artikel zu übernehmen, weiß ich nicht - die meisten dürften mittlerweile nicht mehr relevant sein. Ihr könnt auf Facebook ja gerne dazu ein Kommentar hinterlassen, ansonsten würde ich es erstmal dabei belassen.

RSS-Feed

Zwar funktionieren die meisten Links im Fußbereich noch nicht, die zu den sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube aber schon. Zudem kann nun auch der RSS-Feed wie gewohnt abonniert werden. Sämtliche Links öffnen sich dazu in einem neuen Browserfenster.

Wichtige Software-Downloads

Den Bereich "Software" habe ich noch überhaupt nicht angefangen - die wichtigsten Downloads habe ich aber schonmal rudimentär bereitgestellt. Sollte einer fehlen, bitte einfach kurz eine Info schreiben.

Update  15.06.2018

HomeMatic IP - Komponenten

Alle IP-Komponenten sind mittlerweile im Produkt-Katalog aufgenommen. Zudem habe ich diese auch alle "getaggt". Mit der neuen Filterleiste kannst Du nun schnell und einfach Produkte nach speziellen Kriterien finden. Sobald Du eines über die Auswahlliste wählst, wird die Produktpalette automatisch aktualisiert und Du kannst die Ergebnisse weiter einschränken. Zudem habe ich angefangen, auch die "älteren" HomeMatic Komponenten aufzunehmen - das dauer aber noch ein wenig.

Seiten ausdrucken

Wusstest Du schon, das Du nun nahezu jede Seite einfach ausdrucken kannst? Wähle einfach die gewünschte Seite und nutze die Druckfunktion innerhalb Deines Browsers. Am Ende des Ausdrucks wird automatisch ein QR-Code mit dem Original-Link zu der entsprechenden Webseite eingebettet. Das Ganze macht dann wahrscheinlich später bei den Praxis-Artikeln eher Sinn - ich wollte es nur schon mal erwähnt haben.