HomeMatic INSIDE 2.0 - Update (12.04.2019)

12.04.2019
19.232

Wie immer an dieser Stelle ein kleines Statusupdate zum Stand meiner Webseite. Bitte beachte, dass noch nicht alles 100% richtig fertig ist bzw. funktioniert. Solltest Du ein Problem feststellen wäre es toll, wenn Du mir dieses kurz über das Kontaktformular mitteilen würdest, damit ich dieses schnellstmöglich beheben kann - Danke!

Update 25.04.2019

Automatischer Versionsabgleich

Neben der noch relativ neuen Möglichkeit, Firmware- bzw. Softwareversionen zu melden, werden einige Hard- und Softwareprodukte mittlerweile automatisch mit den jeweils aktuellen Versionsständen abgeglichen. Bei diesen Einträgen wurde daher auch die Möglichkeit zum manuellen Melden wieder entfernt. Betroffen davon sind z.B. die aktuellen Zentral-Versionen sowie nahezu alle AddOns (Zusatzsoftware), die auf GitHub gehostet werden.

Update 12.04.2019

Folien & Videos zum Usertreffen 2019

Neben den bereits veröffentlichten Artikeln zum diesjährigen HomeMatic Usertreffen in Kassel gibt es nun auch Direkt-Links im Fußbereich der Seite (unter "Resourcen) zu entsprechenden Übersichtsseiten, die sämtliche veröffentlichte Folien aufführen.

Hard- und Software-Katalog

Ich musste die interne Struktur der Seiten bzgl. der Navigation erweitern, sodass ich "offener" für die Zukunft bin. Daher heißen die beiden Hauptbereiche jetzt auch (wieder) Hardware & Software. Externe (aber nun ungültige) Links auf Einträge dieser Kategorien werden aber durch die erweiterte Suche abgefangen und sollten daher auch wieder auffindbar sein.

Einheitlicher Software-Katalog

Der zuvor benannte "Addon-Katalog" heißt nun "Software-Katalog" und wird in Zukunft neben AddOns auch Produkte aus anderen Bereichen aufführen. Dies war notwendig, um z.B. RaspberryMatic mit aufzunehmen. Dabei handelt es sich ja nicht um ein AddOn im klassischen Sinne, sondern um ein alternatives Betriebssystem. Dazu wurden neue Kategorien eingeführt, für die es nun auch ein einheitliches Farbschema gibt. Zusatzsoftware wird dabei z.B. in einem rötlichen Farbton dargestellt während Plattform unabhängige Produkte in einem Grau daherkommen. Jede Kategrie hat dabei nun auch ein eigenes Symbol. Das neue Farbschema sowie die Symbole werden auch in den Suchergebnissen berücksichtigt.

Versionnummer mit Datum der Meldung

Auf vielfachen Wunsch wird nun auch das Datum, an dem eine neue Version gemeldet wurde, mit aufgeführt. Dies gilt aber nur für zukünftig gemeldete Versionen. Wichtige AddOns (bzw. Zusatzsoftware) habe ich diesbezüglich aber nachgezogen. Das Datum (der Veröffentlichung) erscheint nun auch in der Info-Box auf der Startseite. Die Box wurde dabei neu angeordnet und sollte nun auch ein wenig übersichtlicher sein. Die Aufteilung der Darstellung hat sich ebenfalls ein wenig geändert. Firmware-Versionen werden nun unterteilt in "Betriebssysteme" und "Software". Ein Klick auf einen Eintrag der ersten Kategorie führt dabei auch nicht mehr zum Produkt, sondern zu dem dazu gehörigen Blog-Artikel, in dem das Update vorgestellt wurde.

Update 03.04.2019

Workflow bei aktivierter 2FA-Anmeldung

Meldet man sich auf der Webseite bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung an, wird man nun wieder auf die ursprünglich aufgerufene Webseite zurückgeleitet (und nicht wie zuvor nur auf die Startseite).

Neue Firmware-Infobox

Neben der nachfolgend aufgeführten Firmware-Liste wurde nun (ähnlich wie auf der alten Webseite) eine neue Infobox eingeführt, die die wichtigsten Firmware-Versionen direkt auf der Startseite anzeigt.

Überarbeitete Firmware-Liste

Die vor kurzem eingeführte Filter-Liste wurde nochmals optisch überarbeitet und ist nun wesentlich übersichtlicher als zuvor. Damit lassen sich die aktuellen Firmware-Versionen schnell und einfach überprüfen. Zudem wurden die Versionsstände von all denjenigen Produkten entfernt, bei denen es keinen Sinn macht - diese auch melden zu können - z.B. bei Zubehörartikeln. Fährt man mit der Maus über einen Eintrag, wird die Typenbezeichnung als Tooltip eingeblendet.

404 - Page not found!

Nachdem im Internet ja noch so einige Links auf meine alte Webseite verlinken - und diese bisher auf eine 404-Fehlermeldung gezeigt haben - leite ich diese nun automatisch zur Suche weiter. Damit besteht zumindest die Chance, den eigentlichen Artikel auch wieder zu finden ;-)

Tabellen-Rendering

In einigen Artikeln mit langen Spaltennamen- bzw. Texten war die Darstellung auf mobilen Endgeräten nicht so optional - das wurde behoben.

RSS-Feed im FAQ Bereich

Auch wenn der FAQ Bereich noch nicht allzu viel hergibt, gibt es seit heute schonmal die Möglichkeit, diesen auch als RSS-Feed abonnieren zu können. Der Link zum Feed ist über den neuen Button (unten rechts) erreichbar.

Kooperation mit technikkram.net

Ich muss gestehen, dass ich es zeitlich niemals schaffe werde so umfangreiche Artikel wie die Jungs von "technikkram.net" zu schreiben. Daher freue ich mich über die neue Kooperation mit diesem Blog. Seit heute landen ausgewählte Artikel (also solche, die ich nicht sowieso schon auf meiner Seite habe) mit Bild und Einleitungstext als Teil auf meinem Blog. Möchte man den Artikel komplett lesen, wird man dann auf die entsprechene Detailseite von "technikkram.net" weitergeleitet. Da die Artikel bei mir als eigenständige Blogbeiträge existieren, können diese somit auch gesucht und mit Stichworten (Tags) versehen werden. Ich hoffe damit für Euch einen zusätzlichen Informationswert geschaffen zu haben und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Überarbeiteter AddOn Bereich

Im ersten Schritt hatte ich zunächst nur die AddOns der alten Seite und zu großen Teilen die dort hinterlegten Texte übernommen. Bei vielen davon ist der Inhalt aber mittlerweile veraltet und nicht mehr auf dem neusten Stand. Daher habe ich heute angefangen, diese entsprechend inhaltlich zu aktualisieren. Dabei habe ich z.B. beim AddOn XML-API die aktuelle Beschreibung von GitHub ins Deutsche übersetzt und die möglichen Funktionsparameter visuell kenntlich gemacht. Mit einem Klick können diese dann auch schnell und einfach in die (Windows) Zwischenablage kopiert werden.

Update 17.03.2019

Produkt-Finder

Als kleines Wochenendprojekt habe ich gerade einen Produktfinder eingebaut, der eigentlich nur eine andere Ansicht auf den Produkt-Katalog und das Filtersystem ist, aber Einsteigern das Auffinden von Produkten erleichern sollte. Diesen erreicht man, wenn man im Produkt-Filter den Eintrag "Produkfinder" aufruft und einfach den Anweisungen des Assistenten folgt.

Fehlerbehebungen

Im Zuge der letzten Arbeiten hatten sich ein paar kleine (Design) Fehler eingeschlichen, die nun wieder alle behoben sein sollten - sorry dafür.

Update 15.03.2019

FAQ-Bereich

Der ehemals genannte "Praxis"-Bereich weicht vorerst den "Häufig gestellten Fragen", die zuvor nur über die Suche gefunden werden konnten. Sobald mehr Material da ist, wird dieser Bereich entsprechend erweitert. Ich werde in den nächsten Wochen versuchen, die wichtigsten Sachen aus dem Forum als FAQ hier aufzunehmen.

Filter-Übersicht

In den Bereichen "Produkte" und "AddOns" gibt es nun beim Aufklappen der Filterliste an oberster Stelle den Eintrag "Übersicht". Mit einem Klick darauf gelangt man (ähnlich wie im neuen FAQ-Bereich) auf eine Übersichtsseite mit allen verfügbaren Schlüsselwörtern (Tags). Klickt man auf einen der Einträge, geht eine entsprechende Liste mit allen dazugehörigen Produkten auf.

Firmware-Liste

Über die zuvor angesprochene Filter-Übersicht werden bei Produkten in der jeweils aufgeklappten Kategorie auch sämtlich verfügbare Firmware-Versionen mit angezeigt. Darüber erhält man eine gruppierte Firmware-Liste - ähnlich wie die Liste auf der alten Webseite.

Update 10.03.2019

AddOn-Katalog

Der AddOn-Katalog sollte nun auch so gut wie fertig sein. Ein paar Dinge zu den Detailseiten werde ich in den nächsten Tagen noch ergänzen, aber Filter & Suche funktionieren soweit. Fehlt ein wichtiges AddOn? Dann war das bestimmt nur ein Versehen und ich würde mich über eine kurze Info darüber sehr freuen.

Seit heute können auch neue Versions-Nummern eingereicht werden - so wie im Produkt-Katalog: Einfach das entsprechende AddOn aufrufen und rechts in der Quick-Info Box auf "Neue Version melden" klicken. Diese Box erscheint allerdings nur auf Endgeräten mit größerem Display (iPad Querformat oder Computer Monitor).

Update 04.03.2019

Produkt-Katalog

Mittlerweile gibt es auch die ersten IP-Wired Komponenten im Produkt-Katalog. Neben dem obligatorischen "HmIPW-DRAP" (Access-Point), der mittlerweile leider schon nicht mehr lieferbar ist, sind auch die ersten Dimmer & Schaltaktoren sowie die benötigten Verbindungskabel gelistet. Sobald neue Produkte auf dem Markt erscheinen, werden diese ebenfalls schnellstmöglich aufgenommen.

Optimierte Suche

Bei Eingabe bestimmter Suchbegriffe wurden entsprechende Einträge aufgrund eines Syntaxfehlers nicht gefunden - dies wurde behoben. Zudem kann die Suchergebniss-Hervorhebung nun termporär durch den neuen kleinen, roten Schalter links neben dem Titel ein- bzw. ausgeschaltet werden. Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn man die Seite ohne hervorgehobene Wörter ausdrucken möchte.

Designanpassungen

Hier und da gab es die ein oder andere Designanpassung. Ziel aus meiner Sicht ist zunächst eine funktionelle Darstellung mit möglichst viel Inhalt (und optimaler Layoutanpassung auf dem jeweiligen Endgerät). Dazu gehören überarbeitete Listendarstellungen, eingebette Youtube-Videos sowie eine neue Vollbild-Ansicht bei Bildern (z.B. im FAQ-Bereich und den Produkten). Quelltexte werden mit Syntax-Highlighting dargestellt und können mit einem Klick in die Zwischenablage kopiert werden. Artikel im Blogbereich sowie Produkte in den jeweiligen Kategorien sind nun nicht mehr Seitenweise aufgebaut sondern können mit einem Klick nachgeladen werden. Die Links im Fußbereich führen nun auch nicht mehr ins Leere sondern verweisen (erstmal) auf die entsprechenden (Übergangs-) Seiten.

Anzeige der Firmware-Versionen

Im Produkt-Katalog, den Suchergebnissen sowie auf der Detailansicht eines Produktes (in der Info-Box am rechten Rand - nicht in der mobilen Ansicht!) wird nun die letzte, bekannte Firmware-Version eingeblendet. Dazu habe ich auch den letzten Stand der Versionen aus der alten Seite übernommen.

Neue Firmeware-Version melden

Diese Funktion gab es bereits auf der alten Seite, war aber leider ein wenig umständlich. Es geht um das Melden neuerer Firmware-Versionen für HomeMatic Komponenten. Sei es die aktuelle Firmware für die CCU2 bzw. RaspberryMatic oder ein Update für den Unterputz-Aktor für Markenschalter. Wann immer Du eine neuere Version bei Dir verbaut hast, kannst Du diese an die Community melden. Besuche dazu einfach die entsprechende Produktseite (auf Deinem Rechner) und klicke rechts in der Info-Box auf "Neue Firmware melden".

Adressen & FAQ

Seit Sonntag (10.02.2019) lassen sich nun auch die ersten Adressen und FAQ-Beiträge suchen. Nachdem die Datenbank einen gewissen "Füllgrad" hat, werden die Beiträge auch über den Praxis-Bereich zugänglich sein. Die Adressen können erstmal über die Suchfunktion im Fußbereich aufgerufen werden. Die wichtigstens Kontaktdaten sind auch über "Kontakt" in der rechten Seitenleiste eingeblendet. Die FAQ-Beiträge sind derzeit ebenfalls nur über die Suche zu finden - vorübergehend erscheint in der Detailansicht dann aber auf der rechten Seite eine Liste mit allen Schlüsselwörtern.

Amazon Alexa

Seit dem 02.02.2019 ist der HomeMatic-Inside Skill für Amazon Alexa nun auch mit dem Spot & Show kompatibel und zeigt (neben der akkustischen Ausgabe) die Inhalte auch als so genannte Textkarte an. Zudem wurde das Artikeldatum gegen den Titel ausgetauscht.

Update Ende Q4 / 2018

RSS-Feed

Und wieder einmal habe ich den RSS-Feed angefasst. Neben dem Teaser-Text wird nun der komplette Text RSS-konform ausgegeben. Ein letzter Feinschliff bzgl. der Darstellung und dieses Thema sollte auch durch sein.

Produktdetails

Auf der Produktseite gibt es nun eine kleine Box mit zusätzlichen Informationen. Neben der Typenbezeichnung wird dort nun auch der hinterlegte Webcode eingeblendet, der einfach in die Zwischenablage für weitere Recherchen kopiert werden kann (z.B. im ELV-Shop). Eine evtl. hinterlegte Firmwareversion ist ebenso wie der dahinterstehende Hersteller bzw. Vertrieb einsehbar. Die Preisentwicklung zeigt pro Produkt den bisher ermittelten Minimal- bzw. Maximalpreis aller Partnershops an. Dabei werden jede Nacht die aktuellen Shopinformationen abgerufen und die Preise entsprechend angepasst (ohne Gewähr!).

Für eine bessere Unterscheidung habe ich neue Symbole für die Stati "Bausatz" und "Lieferbar" eingeführt, die sowohl auf der Übersichts- wie auch auf der Detailseite eingeblendet werden.

Update 05.10.2018

Registrieren & Anmelden

Endlich ist der Registrierungsprozess sowie die Anmeldung am System möglich. Bitte beachte, dass Du Dich auf HomeMatic-INSIDE neu registrieren musst. Aus Datenschutzgründen habe ich die Anmeldedaten der alten Seite nicht(!) übernommen. Klicke dazu einfach oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Ich habe noch kein Konto". Wähle dann einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Du Dich in Zukunft anmelden möchtest. Zudem ist noch eine gültige E-Mail-Adresse einzugeben, an die dann die Bestätigung zur Aktivierung des Kontos geschickt wird. Nach erfolgreicher Aktivierung kannst Du dann Dein Profil ergänzen (optional) und die Dir zur Verfügung stehenden Einstellungen anpassen - hier wird es in Zukunft noch einige mehr geben.

Alternativ zur Registrierung kannst Du Dich auf über Github anmelden. Dabei wird der Benutzername und Deine hinterlegte E-Mail-Adresse automatisch übernommen. Nach der automatischen Anmeldung hast Du dann ebenfalls Zugriff auf Dein Profil.

Egal, ob Du Dich neu registriert oder über Github angemeldet hast steht Dir nach der Aktivierung Deines Konto die Möglichkeit zur Verfügung, Dein Konto zusätzlich über eine 2-Faktor-Authentifizierung zu schützen. Gehe dazu in Dein Dashboard und klicke dann auf "Mein Konto schützen".

RSS-Feed

Leider scheint es mit der alten Feed-Implementierung bei dem ein oder anderen ein Problem mit der Darstellung und Aktualisierung gegeben zu haben. Daher habe ich diesen Bereich komplett neu implementiert in der Hoffnung, dass diese Probleme nun der Vergangenheit angehören.

YouTube Videos

Mittlerweile wurden auch einige Artikel & Produkte (z.B. Bausätze aus dem ELVjournal) mit entsprechenden Videos verlinkt. Tipp: Wenn Du wissen willst, welche Artikel & Produkte mit einem Video versehen sind, suche einfach nach YouTube.

Ausblick

Nachdem nun die Benutzerverwaltung implementiert ist, widme ich mich um die Funktionen, die man als angemeldeter Benutzer dann machen kann, also z.B. das Kommentieren von Beiträgen oder das Abonnieren von automatischen Benachrichtigungen (z.B. bei Softwareupdates oder Produktverfügbarkeiten). Nebenbei implementiere ich derzeit noch die Anbindung an den ELV-Shop. Neben Amazon und Piotek-Smarthome werden in Zukunft auch von ELV die aktuellen Preise und Lieferstati automatisch abgeglichen. Sollte ein von Dir gewünschtes Produkt derzeit nicht lieferbar sein, kannst Du Dich in Zukunft tagesaktuell über einen geänderten Lieferstatus benachrichtigen lassen.

Update 23.08.2018

Webseiten Planung

Meine ursprüngliche Planung, die Webseite gegen Q4/2018 online (bzw. halbwegs fertig) zu haben, war wohl gar nicht soo verkehrt. Seit dem letzten Update ist viel passiert - nur richtig sehen könnt ihr davon (leider) noch nichts. Ich wollte den Login & Registrierprozess eigentlich schon länger fertig haben, aber da steckt wie üblich die Tücke im Detail. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber ein, zwei Nettigkeiten gleich mit eingebaut:

  1. Neben der klassischen Registrierung auf meiner Webseite wird es auch die Möglichkeit geben, sich schnell und einfach über externe Provider anzumelden. Am Tag der Freischaltung wird dies zunächst GitHub sein - weitere folgen. Warum GitHub? Viele Pakete (AddOns/Zusatzsoftware) für HomeMatic liegen auf GitHub. In Zukunft werden diese Pakete automatisch einmal am Tag auf neuere Versionen geprüft und ggf. automatisch übernommen. Du kannst Dich über solche Versionsänderungen dann automatisch (per E-Mail) erinnern lassen. Autoren dieser Packages können sich dann ganz einfach direkt per GitHub anmelden.

  2. Unabhängig davon, ob der Login klassisch oder über eine Drittanwendung erfolgt, kann man sein Konto in Zukunft über eine Zwei-Faktor-Authorisierung weiter schützen. Die Einrichtung dieses Schutzes ist bereits implementiert und funktioniert wie geplant. Unterstützt werden die gängigen Smartphone-Tools für Android und iOS.

Alexa & Telegram

Die Idee war schon länger da, der Code aus einem anderen Projekt auch. Seit heute morgen ist für Amazon Alexa auch der HomeMatic-INSIDE Skill im Store verfügbar. Betrachtet es als einen ersten Test - quasi ein "Proof of Concept". Derzeit liest der Skill nur die aktuellen Blogbeiträge meiner Webseite vor. In Zukunft soll der Skill dann aber noch weiter ausgebaut werden. Dazu gehört z.B. die Möglichkeit, sich über anstehende Termine und aktualisierte Softwarepakete informieren zu lassen, neue Kommentare zu abonnierten Beiträgen vorzulesen, usw.

Weitere Informationen zu diesem Skill findest Du hier.

Quasi als "Nebenprodukt" fiel dabei auch ein Bot für Telegram (homematic_inside_bot) raus. Dieser kann ganz einfach über die Suche gefunden werden. Auch hier gibt es derzeit nur das Kommando "/start" bzw. "/news" - weitere sollen folgen.

Ausblick

Ich hoffe, einige wichtige Kernfunktionen in den nächsten Tagen fertigstellen zu können (das Wetter soll am Wochenende ja ein wenig kühler werden - bei > 30°C im Büro macht das Programmieren weniger Spaß ;-). Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Update 01.08.2018

In letzter Zeit ist quasi nichts auf der neuen Seite passiert, da mir ein paar Tage Urlaub genehmigt hatte. Einzig den FS20->CUL Konvertierer habe ich auf Nachfrage bereits rudimentär eingebaut. In den nächsten Tagen wird aber wieder mehr passieren - versprochen 8-)

Update 06.07.2018

Erweiterte Suche

Die Suche ist nun in der Lage, auch entsprechende Einträge anhand der vergebenen Schlüsselwörter (Tags) zu finden. Zudem wird keine Teilsuche im eigentlichen Textinhalt mehr durchgeführt, um unnötig viele Treffer zu vermeiden. Gängige Suchbegriffe werden ja bereits durch die entsprechenden Tags abgedeckt. Damit sollte man nun schneller gesuchte Artikel und/oder Produkte finden können.

Sonstiges

  • Aufgrund der verwendeten Technik(en) wird der Microsoft Internet Explorer offiziell nicht mehr unterstützt. Bei Verwendung des Browser wird daher nun ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Benutze in diesem Fall bitte einen aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox, Opera oder Safari.
  • Der Bereich "AddOns" wurde intern vorbereitet, um in Zukunft die jeweilige Software verwalten zu können - das dauert aber leider noch ein wenig.
  • In Zukunft zeigen YouTube Videos den Umgang mit Produkten oder den Aufbau bei Bausätzen. Diese werden an den entsprechenden Stellen automatisch eingebunden. Beachte dazu bitte meine Datenschutzerklärung in Bezug auf die DSGVO.
  • Der Produkt-Katalog wird nun jede Nacht automatisch aktualisiert. Neben dem Abgleich der aktuellen Preise wird auch die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte auf den neuesten Stand gebracht - und dies nun pro unterstütztem Shop.
  • Jede Menge Kleinigkeiten "unter der Haube".

Update 21.06.2018

Produkt-Filter

Mittlerweile sollten auch so gut wie alle alten HomeMatic Komponenten im Produkt-Katalog aufgenommen und verschlagwortet sein. Die Schlagworte (Tags) lassen sich nun auch über die neue Leiste am oberen Bildschirmrand zum Filtern von Produkten nutzen. Jeder neu hinzugefügte Filter schränkt die angezeigten Produkte dabei weiter ein. Wenn man die Liste mit den möglichen Schlagwörtern aufklappt, sieht man auf der rechten Seite die Anzahl gefundener Produkte mit diesem Tag.

Alte Blogartikel

Ich habe noch ein paar Artikel von der alten Seite im Blog eingestellt. Der letzte Artikel reicht dabei bis November 2017. Inwiefern es allerdings Sinn macht, noch ältere Artikel zu übernehmen, weiß ich nicht - die meisten dürften mittlerweile nicht mehr relevant sein. Ihr könnt auf Facebook ja gerne dazu ein Kommentar hinterlassen, ansonsten würde ich es erstmal dabei belassen.

RSS-Feed

Zwar funktionieren die meisten Links im Fußbereich noch nicht, die zu den sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube aber schon. Zudem kann nun auch der RSS-Feed wie gewohnt abonniert werden. Sämtliche Links öffnen sich dazu in einem neuen Browserfenster.

Wichtige Software-Downloads

Den Bereich "Software" habe ich noch überhaupt nicht angefangen - die wichtigsten Downloads habe ich aber schonmal rudimentär bereitgestellt. Sollte einer fehlen, bitte einfach kurz eine Info schreiben.

Update 15.06.2018

HomeMatic IP - Komponenten

Alle IP-Komponenten sind mittlerweile im Produkt-Katalog aufgenommen. Zudem habe ich diese auch alle "getaggt". Mit der neuen Filterleiste kannst Du nun schnell und einfach Produkte nach speziellen Kriterien finden. Sobald Du eines über die Auswahlliste wählst, wird die Produktpalette automatisch aktualisiert und Du kannst die Ergebnisse weiter einschränken. Zudem habe ich angefangen, auch die "älteren" HomeMatic Komponenten aufzunehmen - das dauer aber noch ein wenig.

Seiten ausdrucken

Wusstest Du schon, das Du nun nahezu jede Seite einfach ausdrucken kannst? Wähle einfach die gewünschte Seite und nutze die Druckfunktion innerhalb Deines Browsers. Am Ende des Ausdrucks wird automatisch ein QR-Code mit dem Original-Link zu der entsprechenden Webseite eingebettet. Das Ganze macht dann wahrscheinlich später bei den Praxis-Artikeln eher Sinn - ich wollte es nur schon mal erwähnt haben.

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -