HomeMatic INSIDE 2.0 - Update (01.08.2018)

01.08.2018

Wie bereits in meinem Willkommens-Blog-Post geschrieben, ist meine neue Webseite noch lange nicht fertig. Ich arbeite in meiner Freizeit aber stetig daran und möchte Dich in diesem Post hin und wieder über den aktuellen Stand informieren.

Bitte beachte, dass noch nicht alles 100% richtig fertig ist bzw. funktioniert. Solltest Du ein Problem feststellen wäre es toll, wenn Du mir dieses kurz über das Kontaktformular mitteilen würdest, damit ich dieses schnellstmöglich beheben kann - Danke!

Update  01.08.2018

In letzter Zeit ist quasi nichts auf der neuen Seite passiert, da mir ein paar Tage Urlaub genehmigt hatte. Einzig den FS20->CUL Konvertierer habe ich auf Nachfrage bereits rudimentär eingebaut. In den nächsten Tagen wird aber wieder mehr passieren - versprochen 8-)

Update  06.07.2018

Erweiterte Suche

Die Suche ist nun in der Lage, auch entsprechende Einträge anhand der vergebenen Schlüsselwörter (Tags) zu finden. Zudem wird keine Teilsuche im eigentlichen Textinhalt mehr durchgeführt, um unnötig viele Treffer zu vermeiden. Gängige Suchbegriffe werden ja bereits durch die entsprechenden Tags abgedeckt. Damit sollte man nun schneller gesuchte Artikel und/oder Produkte finden können.

Sonstiges

  • Aufgrund der verwendeten Technik(en) wird der Microsoft Internet Explorer offiziell nicht mehr unterstützt. Bei Verwendung des Browser wird daher nun ein entsprechender Hinweis eingeblendet. Benutze in diesem Fall bitte einen aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox, Opera oder Safari.
  • Der Bereich "AddOns" wurde intern vorbereitet, um in Zukunft die jeweilige Software verwalten zu können - das dauert aber leider noch ein wenig.
  • In Zukunft zeigen YouTube Videos den Umgang mit Produkten oder den Aufbau bei Bausätzen. Diese werden an den entsprechenden Stellen automatisch eingebunden. Beachte dazu bitte meine Datenschutzerklärung in Bezug auf die DSGVO.
  • Der Produkt-Katalog wird nun jede Nacht automatisch aktualisiert. Neben dem Abgleich der aktuellen Preise wird auch die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte auf den neuesten Stand gebracht - und dies nun pro unterstütztem Shop.
  • Jede Menge Kleinigkeiten "unter der Haube".

Update  21.06.2018

Produkt-Filter

Mittlerweile sollten auch so gut wie alle alten HomeMatic Komponenten im Produkt-Katalog aufgenommen und verschlagwortet sein. Die Schlagworte (Tags) lassen sich nun auch über die neue Leiste am oberen Bildschirmrand zum Filtern von Produkten nutzen. Jeder neu hinzugefügte Filter schränkt die angezeigten Produkte dabei weiter ein. Wenn man die Liste mit den möglichen Schlagwörtern aufklappt, sieht man auf der rechten Seite die Anzahl gefundener Produkte mit diesem Tag.

Alte Blogartikel

Ich habe noch ein paar Artikel von der alten Seite im Blog eingestellt. Der letzte Artikel reicht dabei bis November 2017. Inwiefern es allerdings Sinn macht, noch ältere Artikel zu übernehmen, weiß ich nicht - die meisten dürften mittlerweile nicht mehr relevant sein. Ihr könnt auf Facebook ja gerne dazu ein Kommentar hinterlassen, ansonsten würde ich es erstmal dabei belassen.

RSS-Feed

Zwar funktionieren die meisten Links im Fußbereich noch nicht, die zu den sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube aber schon. Zudem kann nun auch der RSS-Feed wie gewohnt abonniert werden. Sämtliche Links öffnen sich dazu in einem neuen Browserfenster.

Wichtige Software-Downloads

Den Bereich "Software" habe ich noch überhaupt nicht angefangen - die wichtigsten Downloads habe ich aber schonmal rudimentär bereitgestellt. Sollte einer fehlen, bitte einfach kurz eine Info schreiben.

Update  15.06.2018

HomeMatic IP - Komponenten

Alle IP-Komponenten sind mittlerweile im Produkt-Katalog aufgenommen. Zudem habe ich diese auch alle "getaggt". Mit der neuen Filterleiste kannst Du nun schnell und einfach Produkte nach speziellen Kriterien finden. Sobald Du eines über die Auswahlliste wählst, wird die Produktpalette automatisch aktualisiert und Du kannst die Ergebnisse weiter einschränken. Zudem habe ich angefangen, auch die "älteren" HomeMatic Komponenten aufzunehmen - das dauer aber noch ein wenig.

Seiten ausdrucken

Wusstest Du schon, das Du nun nahezu jede Seite einfach ausdrucken kannst? Wähle einfach die gewünschte Seite und nutze die Druckfunktion innerhalb Deines Browsers. Am Ende des Ausdrucks wird automatisch ein QR-Code mit dem Original-Link zu der entsprechenden Webseite eingebettet. Das Ganze macht dann wahrscheinlich später bei den Praxis-Artikeln eher Sinn - ich wollte es nur schon mal erwähnt haben.

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -