HomeMatic INSIDE 2.0 - Update (27.12.2019)

27.12.2019
33.754

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen - Zeit, an dieser Stelle mal wieder ein paar aktuelle Neuigkeiten rund um HomeMatic-INSIDE zu posten...und natürlich allen Besuchern auf diesem Wege ein fröhliches Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Was hat sich in letzter Zeit getan?

Event-Bereich

Der im September angekündigte Event-Bereich ist mittlerweile fertiggestellt und feiert mit der Agenda des HomeMatic-Usertreffens 2020 seit Debüt. Darüber ist es nun möglich, seine persönliche Auswahl an Vorträgen via iCal-Abonnement in sein Smartphone Kalender zu integrieren.

Wie funktioniert das Kalenderabo?

Die Planung funktioniert am Besten an einem PC (Mac) oder auf einem Tablet im Querformat. Hier gibt es genügend Platz, alle Informationen darzustellen. In der Agenda kannst Du in der linken Spalte die gewünschten Vorträge in Deine persönliche Merkliste übernehmen, indem Du auf das Bookmark-Icon klickst. In Deinem Profil gibt es im Einstellungsbereich einen neuen Karteireiter namens "Kalenderabo". Unter diesem kannst Du Deinen perönlichen iCal-Link generieren lassen. Weitere Informationen zum Einbinden auf Deinem Smartphone erhälst Du, nachdem Du den Link generiert hast.

Telegram Kanal

Der bereits seit langem existierende Telegram-Bot wurde degradiert und dient fortan nur noch dem neuen Telegram-Kanal als Informationsbote. Darüber ist es nun möglich, via Telegram über neue Blogeinträge "just-in-time" informiert zu werden. Alles, was Du dafür tun musst ist, den Kanal auf Telegram zu abonnieren.

Überarbeitetes Design

Die Webseite hat erneut eine kleine Design-Auffrischung erhalten. Neben einer neuen Standard-Schriftart (die nun hoffentlich besser lesbar ist), wurde auch das Menü auf mobilen Endgeräten komplett überarbeitet und erlaubt nun Zugriff auf die meisten Bereiche von HomeMatic-INSIDE. Daneben wurden zahlreiche neue Produkte in den Hardware-Bereich aufgenommen.

Erweiterte Profil-Einstellungen

In den Profil-Einstellungen lässt sich der Newsletter-Empfang nun filigraner einstellen. Neben den system-generierten Mails wird es in Zukunft auch händisch generierte Newsletter (z.B. für das HomeMatic-Usertreffen) geben. Hierüber kannst Du nun getrennt einstellen, welche Art Newsletter Du empfangen möchtest. Zudem lässt sich im Profil nun das Kalenderabo einstellen, das von dem neuen Event-System benutzt wird.

Datenschutz

Ich nehme den Schutz Eurer Daten sehr Ernst. Daher bin ich stets bemüht, nur so wenige Daten wie nötig zu verarbeiten. So habe ich z.B. die Einbettung sämtlicher YouTube-Videos auf die "no-cookies" Domäne umgestellt oder lade den benutzen Google-Font vorab in die Seite, um auch hier keine unnötigen Daten von Drittservern laden zu müssen. Es gibt auf meiner Seite keinerlei Tracking-Cookies oder Einbindung von sozialen Medien.

Update 24.10.2019

Software-Übersicht

Die Übersichtsliste mit den vorhandenen Softwareprodukten führt nun neben der aktuell (gemeldeten) Versionsnummer auch das entsprechende Datum auf (mit der Maus auf die Versionsnummer zeigen). Zudem werden neu (= jünger als 20 Tage) eingestellte Softwareversionen wie auf der Startseite in rot dargestellt, um diese schneller identifizieren zu können.

Artikel Kommentare

Zwar nicht mehr brandneu aber der Vollständigkeithalber hiermit erwähnt sei die Einblendung der neuesten Kommentare in der rechten Übersichtsleiste. Ein Klick darauf führt nun direkt zu den einzelnen Kommentaren des Artikels.

Update 09.10.2019

Erweiterte Suche

Die Suche hat kleine kosmetische Anpassungen bekommen und erlaubt nun auch, beliebig viele Suchwörter optisch hervorzuheben (sofern dies in den persönlichen Einstellungen nicht ausgeschaltet wurde). Die entsprechenden Detailansichten wurden ebenfalls angepasst und zeigen nun Meta-Informationen (z.B. Shopverlinkungen bei Produkten).

Neue Produkte & Software

Der Produkt- und Software Bereich wurde weiter ausgebaut und führt nun neu hinzugekommene Artikel. Fehlt ein Eintrag? Dann schreib mir doch kurz einen Kommentar und ich nehme diesen gerne auf.

ELV Shop-Anbindung

Der neue ELV-Shop sollte nun soweit angebunden sein und auch die Produktlinks dürften nicht mehr ins Leere zeigen. Falls doch, wäre ich über eine kleine Mitteilung dankbar - aufgefallen ist mir in letzter Zeit nichts mehr.

Update 24.09.2019

Registrierung & Anmeldung über Eventbrite

Um Tickets für das HomeMatic Usertreffen zu erwerben wird seit einigen Jahren der Dienst "Eventbrite" herangezogen. Hat man sich dafür auf der Webseite mit seinen Anmeldedaten registriert, können diese nun auch für die Registierung bzw. Anmeldung auf HomeMatic-INSIDE benutzt werden. Dafür klickt man einfach oben rechts auf "Anmelden" und wählt dann im unteren Bereich die entsprechende Schaltfläche "Eventbrite" aus. Bei der Anmeldung wird dann neben der E-Mail-Adresse auch versucht den Benutzernamen zu übernehmen. Existiert dieser bereits, wird ein zufälliger Name generiert, der aber jederzeit in den Profileinstellungen angepasst werden kann.

Neuer Adressbereich...

Waren (Firmen) Adressen zuvor nur über die Suche möglich, können diese nun zusätzlich über den entsprechenden Link im Fußbereich der Webseite in einer Übersicht geöffnet werden. Neben dem Logo sowie den entsprechenden Adressdaten werden künftig auch beschreibende Texte hinterlegt.

...und ein Ausblick

Dieser Umbau ist der Beginn eines neuen Event-Bereichs, der sich ebenfalls gerade in der Entwicklung befindet. Damit wird es passend zum nächsten HomeMatic Usertreffen möglich sein, immer die aktuelle Agenda (in einer mobilen Ansicht) abrufen zu können. Neben Informationen zu den einzelnen Speakern sieht man auf einen Blick, in welchem Raum und zu welcher Uhrzeit der Vortrag stattfindet, ob dieser gefilmt wird und um was es genau dabei geht. Evtl. Terminverschiebungen werden dabei automatisch abgeglichen. Über einen personalisierten Link wird es zudem möglich sein, seine favorisierten Vorträge als eigene Agenda stets im Überblick zu haben.

Update 03.07.2019

Produkt-Katalog

Der Produkt-Bereich enthält nun auch Preisinformationen und Links zum ELV-Shop, sofern diese vorhanden sind. Dabei greift die Berechnung der Preisentwicklung pro Produkt nun auch auf Angaben aus diesem Shop zurück. In der Übersicht wird zudem für jeden Shop angezeigt, ob das entsprechende Produkt derzeit lieferbar ist. Fährt man mit der Maus über den entsprechenden Shopnamen, wird der aktuelle Preis (ohne Gewähr!) via Tooltip eingeblendet.

Kommentare

Im Dashboard unter Einstellungen gibt es nun eine neue Option, um sich über weitere Kommentare zu einem Artikel automatisch per E-Mail informieren zu lassen. Unabhängig von dieser Einstellung werden alle Benachrichtigungen auch auf der Startseite (Überblick) des Dashboards angeteasert. Klickt man nun auf den hinterlegten Link (im Dashboard oder der E-Mail), gelangt man direkt zu Kommentarbereich des entsprechenden Artikels - die Benachrichtigung wird dabei automatisch wieder entfernt. Alternativ kann man die jeweilige Benachrichtigung auch direkt als "gelesen" markieren.

Artikel-Übersicht

Eine weitere Neuerung ist eine Übersicht sämtlicher Blogartikel in tabellarischer Form. Diese kann über das kleine Listen-Symbol in der rechten Infobox "Top Themen" (nicht auf mobilen Geräten) aufgerufen werden.

Produktfinder

Der Produktfinder wurde um die Kategorieren "IP Wired" sowie "Sets" erweitert und findet daher nun auch Produkte aus diesen Bereichen. Zudem wurden die neu eingepflegten Schalter-Adapter in eine eigene Kategorie gesteckt, um die Suchergebnisse nicht endlos "aufzublähen".

Kommentieren

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -