Tutorial: Simple Beschattung nach Lichtintensität mittels CCU

Präsentiert von technikkram.net
22.04.2019
1.272

Vor kurzem habe ich euch hier eine einfache Beschattungsmöglichkeit vorgestellt, mittels welcher Homematic IP Access Point Nutzer schnell, einfach und effektiv eine Beschattung in Abhängigkeit der Raumtemperatur erreichen können.

In diesem kurzen Tutorial soll es um die Umsetzung einer ähnlichen Funktion für CCU Nutzer gehen.

Die Tage werden wieder wärmer und der Wunsch nach einer effektiven Beschattung der Räume wächst gleichermaßen. Ich möchte euch daher in diesem kurzen Tutorial zeigen, wie ihr eine Beschattung in Abhängigkeit der Helligkeit im Außenbereich für eure Räume erreichen könnt.

Voraussetzung ist, dass ihr mindestens folgende Geräte euer Eigen nennt:

  • Helligkeitssensor oder Wetterstation
  • Rollladenaktoren
  • CCU2 / CCU3 / RaspberryMatic / piVCCU
Wie geht der Artikel weiter?

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung von "technikkram.net". Um den vollständige Artikel zu lesen, klicke bitte auf den folgenden Button:

Artikel auf "technikkram.net" weiterlesen...
- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -