
Im Zuge der zunehmenden Hausautomatisierung sollte ein geeigneter Überspannungsschutz für die empfindliche Elektronik nicht vernachlässigt werden. Der besonders auf das Homematic Wired-System abgestimmte Überspannungsschutz schützt 24-V-Systeme und den RS485-Bus vor schädlichen Überspannungen.
Das als Überspannungsschutz Typ 3 (früher „D-Feinschutz“) in einem Unterverteiler einsetzbare Gerät kann neben der Homematic Anwendung auch andere 24-V- und RS485-Systeme schützen. Es ist für die Montage auf der DIN-Hutschiene vorgesehen. Neben der Schutzfunktion gegen Transienten schützt das Gerät auch dahinter geschaltete Geräte bei Defekt des zentralen 24-V-Stromversorgungsgerätes.
Zusätzlich zur Schutzfunktion ist ein schaltbarer RS485-Busabschluss vorhanden, so dass zusätzliche Busabschluss-Widerstände entfallen können.
Farbe: | Grau |
Stand-by-Verbrauch: | 0,3 W |
Versorgungsspannung: | 24 VDC |
Ausgangsbelastbarkeit: | 24 V / 5 A |
Abmessungen (B x H x T): | 35 x 87 x 64 mm |