IO Modul (HB), 12 fach, Unterputz

HB-UP-IO-12-12

Das Haus-Bus IO-Modul wird direkt am Homematic Wired Bus betrieben und passt in eine Unterputzdose (bitte tiefe Dosen verwenden). Das Modul bietet 12 Eingänge und 12 Ausgänge, die mit verschiedenen Spannungen und für verschiedene Anwendungen betrieben werden können.

Beliebtes Anwendungsbeispiel ist der Betrieb des GIRA SPS Tasters, für den das Modul mit den activeHigh Ausgängen benötigt wird. Aber auch Relais können an den Ausgängen betrieben werden. Hier ist das Modul mit den ActiveLow Ausgängen (openCollector) zu empfehlen, weil man damit Relais einer beliebigen Spannung bis 24V betreiben kann. Bitte möglichst Relais mit vorgeschaltetem Optokoppler oder Transistor verwenden, da der maximale Ausgangsstrom von 100mA pro Kanal nicht überschritten werden darf. Natürlich kann an das Modul auch unser Bewegungs- oder Präsenzmelder angeschlossen werden.

Die Eingänge sind grundsätzlich activeHigh (Eine Spannung von 3 bis 24V entspricht also dem aktiven Zustand). Sollen hingegen Taster angeschlossen werden, die das GND Signal durchschalten, müssen die Eingänge mit einem zusätzlichen Pullupwiderstand (10k) versehen und in der CCU auf activeLow konfiguriert werden.

Zusätzlich hat das IO-Modul einen 1-Wire Eingang, an den bis zu 5 Temperatursensoren (DS18B20) betrieben werden können.

Hinweis:

Um das IO-Modul mit einer Homematic CCU verwenden zu können, muss einmalig das Haus-Bus Addon installiert werden. Das funktioniert sehr einfach und ist anschließend auch Teil des normalen Backups, so dass keine Programme bei einer Neuinstallation verloren gehen können. Ist das Addon bereits wegen der Haus-Bus Taster vorhanden, muss es nicht erneut installiert werden, aber eine Aktualisierung auf die neuste Version ist zu empfehlen.

Dieses Produkt jetzt kaufen:

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -