Herzlich willkommen

Um was geht es hier?

Ich freue mich, Dich auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen. Hier dreht sich alles um das Thema SmartHome und im Besonderen um HomeMatic, Homematic IP & IP Wired.

Was ich nicht bin?

Der Hersteller! Ich arbeite weder bei ELV / eQ-3 noch bin ich in irgendeiner Form an Produktentwicklungen beteiligt. Ich betreibe diese Webseite "just-for-fun" und arbeite daran in meiner Freizeit. Da ich nicht wirklich viel Werbung mache habe ich mir erlaubt, einige Partnershops mit aufzunehmen. Wenn Du dort etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision die mir hilft, die Seite am Laufen zu halten. Vielen Dank dafür.

Das findest Du auf "HomeMatic-INSIDE":

Ich versuche möglichst am Ball zu bleiben und veröffentliche alle Neuigkeiten über die ich so "stolpere" in Form eines Blogs . Das sind primär Artikel über HomeMatic aber auch hin und wieder Beiträge, die nur indirekt damit etwas zu tun haben, die ich aber trotzdem interessant finde. Zudem poste ich hin und wieder Aktionen , bei denen Du evtl. etwas gewinnen oder günstiger bekommen kannst.

Daneben pflege ich einen Hardware-Bereich mit so ziemlich allen Produkten, die es für HomeMatic so gibt. Jedes Produkt wurde dabei kategorisiert und kann über die Filter oder den Produkt-Finder schnell gefunden werden. Die aktuellen Shoppreise und Verfügbarkeiten werden dabei bis zu zweimal am Tag automatisch abgeglichen.

Im Software-Bereich findest Du wiederum Zusatzsoftware (AddOns) für die Zentralen aber auch Steuerungsapps für das Smartphone / Tablet oder alternative Betriebssysteme und Firmware.

Zudem gibt es mit den FAQs einen Bereich mit Antworten auf gängige Fragen rund um die Themen "Fehlersuche", "Grundlagen", "Sicherheit" oder "WebUI".

Zu guter Letzt findest Du unter Events den aktuellen Veranstaltungskalender mit bevorstehenden Messen oder Usertreffen rund um HomeMatic.

Ein Wort zum Datenschutz

Ich nehme den aktuell geltenden Datenschutz sehr ernst. Dies war u.a. der Grund, warum ich diese Seite von Grund auf komplett neu entwickelt habe. Mich interessiert weder, ob und wann ein Newsletter gelesen wurde oder wie oft Du auf einen Beitrag geklickt hast. YouTube-Videos sind explizit über die "no-cookies"-Domäne eingebunden und es gibt keinerlei Einbindung von sozialen Medien in den Artikel- und Produktseiten. Weitere Informationen dazu erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung, die zwar sehr umfangreich aber eher allgemein gehalten ist, um den gesetzlichen Ansprüchen zu genügen. Wann immer es möglich ist, verzichte ich auf die Erhebung von (unnötigen) Daten.

Und wie geht es weiter?

Das bleibt nun Dir überlassen. Stöbere doch einfach mal ein wenig hier herum. So bietet die Webseite auf einem großen Monitor oder Tablet im Querformat z.B. die Möglichkeit, Zusatzinformationen abzurufen oder neue Firmware-Versionen zu melden. Wenn Du Dich registrierst stehen Dir zudem noch weitere Funktionen zur Verfügung. So kannst Du z.B. Beiträge kommentieren, Dich für den Newsletter anmelden oder die Sucheinstellungen anpassen. Und falls Du etwas auf meiner Webseite vermissen solltest, so schreibe mir doch einfach ein paar Zeilen über das Kontaktformular - ich freue mich über jeden Vorschlag.

Jetzt registrieren

Viel Spaß auf HomeMatic-INSIDE...

- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -