HomeMatic

HomeMatic
In diesem Bereich findest Du nützliche Informationen rund um das HomeMatic-System. Neben allgemeinen Themen gibt es hier auch Tipps & Tricks zum Webinterface »WebUI« sowie praxisnahe Skripte und Programmierbeispiele.

Klicke einfach auf einen Bereich, um mehr darüber zu erfahren:
Allgemein

Allgemein (15)

Einrichtung & Betrieb von HomeMatic
Programmierung

Programmierung (12)

Tipps & Tricks zur Programmierung
Praxis

Praxis (2)

Lösungen aus der Praxis
WebUI

WebUI (4)

Allgemeine Hinweise zum Umgang mit der Benutzeroberfläche
Skript-Bibiliothek

Skript-Bibiliothek (7)

Skriptvorlagen für den praktischen Einsatz mit Erklärungen
Elektrotechnik

Elektrotechnik (4)

Technikwissen, Anschluss & Installation

Fehlercodes und ihre Bedeutungen

Beim Anlernen oder auch Bedienen von HomeMatic-Komponenten kann es zu Fehlfunktionen kommen, die üblicherweise durch eine entsprechende Blinksequenz (der internen LED) visualisiert werden. Die folgende Tabelle enthält alle mir bekannten Fehlercodes sowie deren Bedeutungen.

Die Logik von Programmen

Die Möglichkeit, mit HomeMatic eigene Ablaufsteuerungen mit Bezug auf bestimmte Ereignisse zu erstellen, erweitert das System enorm und bietet in dieser Hinsicht einen großen Vorteil gegenüber manch anderem System auf dem Markt. Gerade Einsteiger dürften am Anfang aber über den ein oder anderen Stein stolpern, die dieser Artikel versuchen soll aus dem Weg zu räumen.

Wichtig: Rauchmelder 1x monatlich warten

    Stand: Donnerstag, 15 November 2012 | Hits: 22804 |
    Tags: Sicherheit
Ein Rauchmelder kann im Ernstfall Leben retten. Umso wichtiger ist die Gewissheit, dass diese im Brandfall auch funktionieren. Daher sollte man mindestens einmal im Monat einen Funktionstest durchführen. In diesem Intervall sollte man zudem eine Sensor-Kalibrierung auslösen, um unnötige Fehlalarme in den Griff zu bekommen.

Aktor periodisch ein- und ausschalten (Blinklicht)

Erstellt man für einen Aktor, z.Bsp. einen Dimmer, eine Direktverknüpfung, stehen einem so genannte Easy-Profile zur Verfügung, die bereits gängige Szenarien wie Treppenhausautomatik oder Blinklicht abdecken. Letzendlich füllen diese Vorlagen nur die entsprechenden Parameter in der Experten-Ansicht aus. Möchte man aber für einen normalen Aktor eine Blinkfunktion einstellen, steht dieses Easy-Profil nicht zur Verfügung.

Firmware-Update bzw. Backup klappt nicht - was tun?

Unter Umständen kann es vorkommen, das ein System-Backup mit einer Fehlermeldung scheitert oder ein Firmware-Update partout nicht eingespielt werden kann - die eigentliche Installation scheint zu klappen, aber nach einem Neustart der HomeMatic-Zentrale (CCU) ist wieder die ursprüngliche Version drauf - was ist zu tun?

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...