ExBox!

Version 3.1.12

ExBox! ist ein kleines Windows-Tool, um schnell und einfach Programme zu starten und Webseiten zu öffnen. Über die Programmier-Schnittstelle und das XML-API AddOn ist es u.a. aber auch möglich, vom PC aus HomeMatic Komponenten zu steuern.

Neben Autor dieser Seite bin ich hauptberuflich eigentlich Programmierer, und da diese Spezies von Natur aus faul(er) ist, macht man sich das Leben mit dem ein oder anderen Tool manchmal etwas leichter. Und wenn man für einen bestimmten Einsatz kein passendes Tool findet, dann schreibt man sich einfach selber eins...so getan mit einem kleinen Windows-Programm namens "ExBox".

Was ist ExBox?

Das Tool entstand eigentlich aus der Notwendigkeit heraus, die täglich von mir benötigten Programme und Webseiten schnell und einfach mit passenden Parametern und Konfigurationen aufzurufen. Neben integrierten Helferlein wie einem Farbpicker oder Taschenrechner fing ich vor einiger Zeit damit an, das Ganze mit einer einfachen Makrosprache (Pascal-Dialekt) aufzupeppen, um auch komplexere Arbeiten damit lösen zu können. Die integrierte Klassenbibiliothek ist flexibel aufgebaut und bietet u.a. auch die Möglichkeit, den Inhalt von Webseiten zu extrahieren und HTTP-Befehle abzusetzen. Im Verbund mit dem "XML-API" AddOn lassen sich damit schnell und einfach beliebige HomeMatic-Geräte steuern.

Warum das Ganze?

Nun, ich sitze oft bei mir im Arbeitszimmer und arbeite an dieser Webseite oder erledige andere Dinge. Da HomeMatic bei mir auch mittlerweile Einzug in diesen Raum erhalten hat, suchte ich nach einer einfachen Möglichkeit, ohne Aufstehen und Benutzen einer Fernbedienung mal eben wieder das Licht an der Decke einzuschalten, wenn dieses nach 3h automatisch ausgeht. Der Vorteil liegt in der Einfachheit:

Die ExBox!-Eingabezeile mit STRG+ALT+SPACE öffnen, den Befehl "HM an" eingeben, RETURN drücken und das Licht ist wieder auf 50% gedimmt.

Wie funktioniert es im Detail?

Im Grunde ist es ganz einfach: ExBox! von der Webseite herunterladen und starten, das von mir bereitgestellte Makro aus der Bibiliothek herunterladen, die IP-Adresse der CCU sowie die gewünschten Kommandos anpassen - und fertig.

Damit das Ganze funktioniert ist, wie bereits oben angesprochen, das XML-API AddOn zu installieren (wenn nicht bereits geschehen). Die Eingabezeile von ExBox! öffnet sich in der Grundeinstellung mit STRG+ALT+SPACE . Diese erwartet nun die Eingabe des eigentlichen Befehls, der mit einem Programm, einer Webseite oder eben einem Makro verknüpft ist. Die Eingabe von "hm" führt in diesem Fall zur Ausführung des HomeMatic-Makros, das als Parameter einen zuvor definierten Kurzbefehl erwartet. Im Beispiel dimmt der Kurzbefehl "an" das Licht im Arbeitszimmer auf 50%, während der Befehl "aus" die Lampe wieder ausschaltet. Die Kürzel sind dabei natürlich frei wählbar.

Makro herunterladen & installieren

Nach dem Starten der ExBox! öffnet man zunächst mit der Tastenkombination STRG+ALT+SPACE die Eingabezeile. Mit STRG+RETURN gelangt man von hier aus in die Befehlsverwaltung. Am rechten unteren Rand befindet sich ein Schaltfläche mit der Bezeichnung "Neu" und einem kleinen, schwarzen Pfeil. Wenn man auf diesen klickt, öffnet sich ein Kontextmenü mit dem Eintrag "Makro-Bibiliothek". Aus dieser wählt man nun das HomeMatic-Skript aus und bestätigt das automatische Herunterladen und Installieren. Wenn mann nun direkt nochmals STRG+RETURN drückt, öffnet man den Makro-Editor. Hier legt man nun im Quellcode die IP-Adresse und die gewünschten Kurzbefehle ab. Die Änderungen speichert man anschließend mit STRG+S ab, schließt mit ESC den Editor und übernimmt das geänderte Makro mit einem Klick auf "OK".

Wenn man nun in der Eingabezeile den Befehl "hm" gefolgt von einem (im Makro definierten) Kurzbefehl eingibt und RETURN drückt, wird das entsprechende HomeMatic-Gerät angesteuert.

Das Makro unterstützt die Befehle "Ein", Aus" sowie einen Dimmwert von "0-100%". Details, wie man eigene Kurzbefehle definiert sind den Kommentaren des Makros zu entnehmen.

Viel Spaß damit...

Benötigte Zusatzsoftware:

Spezifikationen
Typ: Windows App
Preis: Kostenlos
Anbieter: Marc Hoffmann
Sprachen: Deutsch
Zielgruppe: Anwender
Einstiegshürde: Niedrig-Mittel
Kompatibilität: Windows PC
Alle Angaben ohne Gewähr!
- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -