Elektrotechnik

Elektrotechnik In diesem Bereich findest Du nützliche Informationen rund um die verwendete Technik des HomeMatic-Systems. Neben Begriffserklärungen gibt es Tipps zur Verkabelung von Komponenten und grundsätzlichen, technischen Themen. Achtung: Bei 220V herrscht Lebensgefahr, wenn man nicht das fachliche Wissen mitbringt!

Abschnitt- vs. Anschnittdimmer

Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Lampentechnologien, die in einem Gebäude Einsatz finden können. Jede dieser Technologien stellt aber andere Herausforderungen an den einzusetzenden Dimmer, die technisch entsprechend anders aufgebaut sind.

Duty-Cycle

    Stand: Samstag, 24 Mai 2014 | Hits: 8359
Der »Duty-Cycle« beschreibt eine gesetzlich geregelte Begrenzung der Senderzeit von Geräten im 868-Mhz-Bereich, in dem auch HomeMatic agiert. Ziel dieser Regelung ist es, die Funktion aller in diesem Bereich arbeiteten Geräten zu gewährleisten. Die max. Sendezeit eines HomeMatic-Gerätes darf daher 1% einer Stunde (= 36 Sekunden/h) nicht überschreiten. Bei Überschreitung dieser Vorgabe setzt die Kommunikation des entsprechenden Gerätes bis zu max. einer Stunde aus.

HomeMatic-Zentrale (CCU) über WLAN einbinden

    Stand: Freitag, 18 Januar 2013 | Hits: 19581
Möchte man die HomeMatic-Zentrale statt über LAN via Funk (WLAN) mit dem einheimischen Netzwerk verbinden, steht man vor dem Problem, dass dies mit Boardmitteln nicht funktioniert, da die CCU kein WLAN-Chip verbaut hat. Der vor längerem angebotene WLAN-Stick benötigt ein Stück Software und funktioniert meines Wissens auch nicht mehr mit der aktuellen Firmwaren. Doch es geht auch anders.

VELUX KLF50 Anschluss-Schema

    Stand: Mittwoch, 29 August 2012 | Hits: 25358 |
    Tags: Installation
Mit dem Schalter-Interface KLF50 ist es möglich, Fenster der Firma VELUX bequem in das eigene Hausautomationssystem zu integrieren. Das Interface bietet dazu die Möglichkeit, zwei Taster zur Ansteuerung anzuschließen, deren Tastimpuls dann via Funk an das entsprechende Fenster weitergeleitet werden.

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...