debmatic Teil 2: Installation auf einem Tinker Board

Präsentiert von »technikkram.net«
15.04.2019
5.926

Nachdem Sebastian euch in dem voheringen Artikel beschrieben hat, wie ihr debmatic auf einem Intel NUC ans Laufen bekommt, möchte ich euch hier zeigen, wie ihr recht einfach debmatic auf einem Tinker Board installieren könnt.

Ich habe mich in diesem Versuch für die erste Generation des Tinker Boards ohne eMMC einzig aus dem Grund entschieden, weil ich noch ein Board übrig hatte und ich mit den 2 GB RAM doppelt soviel Arbeitsspeicher wie bei jeglicher Raspberry Pi zur Verfügung habe.

Dies wird für eine kleinere zusätzliche ioBroker-Installation ausreichend sein. Zusätzlich zu debmatic ist es aber auch möglich, für die eigentliche Logikschicht (wenn man nicht weiterhin mit der WebUI arbeiten möchte) Pakete wir openHab, FHEM oder Node Red zu installieren. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie ihr auf dem Tinker Board mit wenigen Schritten debmatic installiert und nutzen könnt. Dabei habe ich es sowohl mit der Platine HB-RF-USB von Alex durchgeführt, wie auch mit dem Funkmodul direkt auf dem Board (falls ihr diese Platine nicht euer Eigen nennt).

Wie geht der Artikel weiter?

Dieser Artikel kommt aus dem Blog von "technikkram.net". Um den vollständige Artikel zu lesen, klicke bitte auf den folgenden Button:

Artikel auf »technikkram.net« weiterlesen...
- Code scannen, um zur Orginalseite zu gelangen -