Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Mär08

a.i.o. Creator V1.310 und FW 2.0.5 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Android, Firmware, iOS, mediola, Steuerung

a.i.o. Creator V1.310 und FW 2.0.5 verfügbar
Auf der mediola-Webseite kann ab sofort die Version 1.310 der Software a.i.o. Creator heruntergeladen werden. Alternativ aktualisiert sich eine bereits installierte Vorgängerversion beim nächsten Start automatisch. Zudem wurde die Firmware des a.i.o.-Gateways auf Version 2.0.5 aktualisiert. Die Mobile-Clients verzeichnen ebenfalls ein Update, um mit den Neuerungen kompatibel zu sein. Neben neuen, so genannten "Soft States" gibt es u.a. einen neuen Skin (Translucent & Metal), einen Bilder-Katalog für Seitenhintergründe, Statusupdates über Push und Unterstützung für neue Geräte.
Feb29

CeBIT 2012: BlueID-Technologie schützt die „Sealed Cloud“

Kategorien // Presse, Events - Tags // BlueID, Messe

Hannover/München, 28. Februar 2012

CeBIT 2012: BlueID-Technologie schützt die „Sealed Cloud“
Die BlueID-Technologie ermöglicht die Vergabe von Zugangs- und Zugriffs-berechtigungen an Smartphones. Auf der CeBIT 2012 wird im Rahmen der „Trusted Cloud“-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie der Web Privacy Service ID|GARD präsentiert. Dieser nutzt BlueID, um die Daten seiner Nutzer zu schützen.
Feb25

CUx-Daemon V0.564a verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // CUxD, EnOcean, FS20

CUx-Daemon V0.564a verfügbar
Ab sofort steht die Version 0.564 des Cux-Daemon zum Download bereit. Neben kleineren Code-Optimierungen und Fehlerkorrekturen werden u.a. nun auch EnOcean-Schaltaktoren (1-4 Kanal) unterstützt, bei denen sogar die Ein- und Ausschalttimer simuliert werden können sowie die Auswahl der Schaltbefehle.
Jan18

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Dimmer, ELVjournal, Funk, Messe, Unterputz

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Dimmer (Phasenabschnitt) angekündigt. Dieser passt in normale Unterputz-Dosen und ersetzt dort den vorhandenen Lichtschalter oder Dimmer (sofern dort ein N-Leiter verfügbar ist!). Durch verschiedene Adapter lassen sich die Wippen der vorhandenen Schalterserie für ein lokales Bedienen des Dimmers nutzen.

Über Funk kann der Dimmer aber auch mit Fernbedienungen, Bewegungsmeldern oder mit einer Zentrale gesteuert werden.
Jan18

Funk-Repeater angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal, Funk, Steckdose

Funk-Repeater angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Repeater für das HomeMatic-System vorgestellt. Dieser steckt im bekannten Steckdosen-Gehäuse und wird zwischen Sender und Empfänger platziert. Empfangene Signale werden entsprechend aufbereitet und weitergesendet, sodass der Empfangsbereich, gerade in schwierigen Objektlagen, verbessert werden kann.
Dez06

a.i.o. Creator V1.306 und FW 2.0.4 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Android, Firmware, iOS, mediola, Steuerung

a.i.o. Creator V1.306 und FW 2.0.4 verfügbar
Auf der mediola-Webseite kann ab sofort die Version 1.306 der Software a.i.o. Creator heruntergeladen werden. Alternativ aktualisiert sich eine bereits installierte Vorgängerversion beim nächsten Start automatisch. Zeitgleich sind die Mobilversionen in den entsprechenden AppStores verfügbar. Last-but-not-least steht ein neues Firmware Update für das a.i.o.-Gateway in der Version 2.0.4 zum Download bereit. Neben einem neuen Webseiten-Element wurde u.a. auch neue Philips und LG-TVs sowie das ELV EM1000 Energiemonitorsystem integriert.
Dez03

Light+Building 2012 in Frankfurt/Main

Kategorien // Events - Tags // Messe

Leitmesse der Gebäudeautomation

Light+Building 2012 in Frankfurt/Main
Die autarke und nachhaltige Nutzung von Energie rückt immer mehr in den Mittelpunkt der modernen Welt. Leitthema der Light+Building 2012 (15. - 20.04.2012) in Frankfurt am Main ist die Energieeffizienz. Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Licht und Gebäude und das Gebäude als grünes Kraftwerk.
Nov25

LED-Statusanzeige (16fach) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Display, ELVjournal, Funk, LED

LED-Statusanzeige (16fach) angekündigt
Im heute erschienenen ELVjournal wurde für die nächste Ausgabe (1/2012 am 25.01.2012) eine neus HomeMatic-Statusanzeige angekündigt. Diese soll auf einem 16-teiligen, mehrfarbigen LED-Anzeigefeld frei programmierbare Geräte-, System- und Programmzustände des HomeMatic-Systems anzeigen können.

Kommentare // Blog

Stephan

Stephan

19. November, 2017 |

Hallo zusammen,
ich habe heute das Update installiert. Kurz zuvor hatte ich eine IPKomponente (HmIP-PS) installiert. Diese war nach dem...

Martin Wessel

Martin Wessel

06. November, 2017 |

Ich habe mir soeben einen 6er-Taster bei Haus-Bus.de bestellt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Geräten?
Klappt die Einbindung...

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...