Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Mai07

Light+Building 2012: Messebericht Teil2

Kategorien // Events - Tags // Messe

Light+Building 2012: Messebericht Teil2
Mit fünf Tagen Abstand war ich am Freitag nochmals auf der Light+Building 2012 in Frankfurt / Main, diesmal primär aus eigenem Interesse und um einmal zu schauen, was andere Hersteller - speziell aus dem Bereich LED und Energiesparlampen - so alles vorzustellen haben. Nichtdestotrotz habe ich erneut einen Abstecher zum eQ-3 Stand in Halle 9 gemacht, um ein paar Eurer Fragen vor Ort klären zu können.
Apr25

Firmware 2.0 für MP3-Funk-Türgong verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Firmware, MP3-Gong

Endlich Direkteinbindung in Programmen möglich

MP3-Funk-Türgong
Wurden die ersten Bausätze (Fertiggeräte) des MP3-Funk-Türgongs noch mit einer Firmware ausgeliefert, die eine Einbindung bzw. Auswahl der abzuspielenden Musikdatei nur über Direktverknüpfungen(!) ermöglichte, kann man ab Version 2.0 die Dateinummer nun auch ohne Umweg in Programmen nutzen.
Apr25

CUx-Daemon V0.566 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // CUxD, EnOcean, FS20

CUx-Daemon V0.566 verfügbar
Ab sofort steht der CUx-Daemon in Version 0.565 zum Download bereit. Neben der Möglichkeit, die Batteriespannung des Piotek-Tracker auf Kanal 3 im WebUI sichtbar zu machen, wurden für den Ping neue Datenpunkte eingeführt und Firmwareupdates vom CUL V4 über CUxD ermöglicht.
Apr24

CCU Firmware V1.505 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // CCU, Firmware

CCU Firmware V1.505 verfügbar
Ab sofort kann für die HomeMatic-Zentrale (CCU) eine neue Firmware in der Version 1.505 auf der Herstellerseite heruntergeladen werden. Neben der Einbindung neuer Komponenten wurde vor allem die Programmierung des MP3-Funkgongs innerhalb von Programmen verbessert und die Funkstrecken "CCU » Gerät" in die Liste des Funkrepeaters intergriert. Interessant dürfte an dieser Stelle auch der Eintrag "HM-Dis-TD-T" im Changelog sein, der für eine bisher unangekündigte, stromlose Statusanzeige steht.
Apr23

Neue UP-Aktoren führen erweiterte Verknüpfungen ein

Kategorien // Neues - Tags // Dimmer, Messe, Unterputz

Neue UP-Aktoren führen erweiterte Verknüpfungen ein
Die angekündigten neuen Unterputz Schalt- und Dimmaktoren führen neben einem neuen Design und besserer Kompatibilität zu bestehenden Schalterserien auch erweiterte Verknüpfungsregeln ein, mit denen man komplexere Aufgaben auch ohne HomeMatic-Zentrale (CCU) erstellen bzw. ausführen kann. Damit lässt sich ein Dimmer z.Bsp. so programmieren, das er tagsüber eine andere Grundhelligkeit hat als nachts, und auch nur bei Dämmerung auf einen Bewegungsmelder reagiert - wohlgemerkt, ohne dafür ein Programm auf der Zentrale zu schreiben.
Apr19

Home24 Version 1.38 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Android, Home24, Steuerung

Home24 Version 1.38 verfügbar
Ab sofort kann die Version 1.38 der Android-Software Home24 heruntergeladen werden. Das Update steht sowohl im AndroidMarket/AndroidPit als auch auf der Seite des Herstellers zum Download bereit. Neu hinzugekommen ist der Außenbewegungsmelder (HM-Sen-MD) und die Unterstützung weiterer CUx-D Komponenten (FS-20-LS, HMS 100 T/F und EM-Sensoren)
Apr18

eQ-3 gestaltet seinen Webauftritt neu

Kategorien // Inside

eQ-3 gestaltet seinen Webauftritt neu
Im Zuge des Messestarts der Light+Building 2012 in Frankfurt/Main hat die Firma eQ-3 ihren Webauftritt neu gestaltet. Auf der Startseite sind nun alle Produktlinien der Firma ersichtlich - auch Neuvorstellungen können direkt angeklickt werden.
Apr16

Light+Building 2012: Messebericht Teil1

Kategorien // Events - Tags // Messe

Light+Building 2012: Messebericht Teil1
Auch dieses Mal war ich wieder mit meiner Kamera vor Ort, als die Light+Building 2012 in Frankfurt am Sonntag ihre Türen öffnete. Nach etwa ein stündiger Verspätung wegen einer Vollsperrung auf der A3, kam ich dann am Stand  A054 von eQ-3 in Halle 9 an. Diesmal etwas offener gestaltet und von allen Seiten betretbar, waren am Tresen die  neuen Unterputz-Aktoren mit möglichen Schalteraufsätzen diverser Firmen zu sehen - präsentiert von einer hübschen Angestellten der Firma. Auf der Rückseite dieser Wand waren sowohl bekannte Komponenten wie auch der neue Außenbewegungsmelder zu sehen.

Kommentare // Blog

Rhadamanthys

Rhadamanthys

16. Januar, 2018 |

Mußte auch feststellen, daß nach Factory Reset und aufspielen der 2.31.23 eine mit der Vorversion erstellte Sicherung nicht eingespielt...

Schmidt

Schmidt

16. Januar, 2018 |

Mal eine Frage eines Anfängers: wie binde ich den die bestehende Philips Hue installation mit ein?

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...