Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Jan18

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Dimmer, ELVjournal, Funk, Messe, Unterputz

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Dimmer (Phasenabschnitt) angekündigt. Dieser passt in normale Unterputz-Dosen und ersetzt dort den vorhandenen Lichtschalter oder Dimmer (sofern dort ein N-Leiter verfügbar ist!). Durch verschiedene Adapter lassen sich die Wippen der vorhandenen Schalterserie für ein lokales Bedienen des Dimmers nutzen.

Über Funk kann der Dimmer aber auch mit Fernbedienungen, Bewegungsmeldern oder mit einer Zentrale gesteuert werden.
Jan18

Funk-Repeater angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal, Funk, Steckdose

Funk-Repeater angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Repeater für das HomeMatic-System vorgestellt. Dieser steckt im bekannten Steckdosen-Gehäuse und wird zwischen Sender und Empfänger platziert. Empfangene Signale werden entsprechend aufbereitet und weitergesendet, sodass der Empfangsbereich, gerade in schwierigen Objektlagen, verbessert werden kann.
Dez06

a.i.o. Creator V1.306 und FW 2.0.4 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Android, Firmware, iOS, mediola, Steuerung

a.i.o. Creator V1.306 und FW 2.0.4 verfügbar
Auf der mediola-Webseite kann ab sofort die Version 1.306 der Software a.i.o. Creator heruntergeladen werden. Alternativ aktualisiert sich eine bereits installierte Vorgängerversion beim nächsten Start automatisch. Zeitgleich sind die Mobilversionen in den entsprechenden AppStores verfügbar. Last-but-not-least steht ein neues Firmware Update für das a.i.o.-Gateway in der Version 2.0.4 zum Download bereit. Neben einem neuen Webseiten-Element wurde u.a. auch neue Philips und LG-TVs sowie das ELV EM1000 Energiemonitorsystem integriert.
Dez03

Light+Building 2012 in Frankfurt/Main

Kategorien // Events - Tags // Messe

Leitmesse der Gebäudeautomation

Light+Building 2012 in Frankfurt/Main
Die autarke und nachhaltige Nutzung von Energie rückt immer mehr in den Mittelpunkt der modernen Welt. Leitthema der Light+Building 2012 (15. - 20.04.2012) in Frankfurt am Main ist die Energieeffizienz. Schwerpunkte sind die Digitalisierung von Licht und Gebäude und das Gebäude als grünes Kraftwerk.
Nov25

LED-Statusanzeige (16fach) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Display, ELVjournal, Funk, LED

LED-Statusanzeige (16fach) angekündigt
Im heute erschienenen ELVjournal wurde für die nächste Ausgabe (1/2012 am 25.01.2012) eine neus HomeMatic-Statusanzeige angekündigt. Diese soll auf einem 16-teiligen, mehrfarbigen LED-Anzeigefeld frei programmierbare Geräte-, System- und Programmzustände des HomeMatic-Systems anzeigen können.
Nov25

LED-Wandtaster (2fach) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Berker, ELSA, ELVjournal, Gira, JUNG, LED

LED-Wandtaster (2fach) angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Dez.2011/Jan.2012) wurde ein neuer Wandtaster für das HomeMatic-System vorgestellt. Dieser ähnelt vom Aussehen her dem Modell der RWE-SmartHome-Serie und besitzt eine mittig platzierte LED, die für Statusinformationen zuständig ist. Die gesamte Elektronik (inkl. Batterien) befindet sich dabei in der Tastwippe - dadurch lässt sich diese in gängige Schalterserien mit 55er-Rahmen integrieren (z.Bsp. von Berker, GIRA, merten, JUNG oder ELSA).
Okt26

CCU Firmware 1.504 Beta verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // CCU, Firmware

CCU Firmware 1.504 Beta verfügbar
Aufgrund der Problematik, neuere Aktoren gekauft aber mit der HomeMatic-Zentrale (CCU) derzeit nicht richtig nutzen zu können, kann ab sofort die aktuelle Beta-Firmware (1.504beta5) von der Herstellerseite heruntergeladen werden.
Jul06

eQ-3 AG baut Marktführerschaft in Home Control weiter aus

Kategorien // Presse

eQ-3 AG baut Marktführerschaft in Home Control weiter aus
Der Markt im Bereich Home Control boomt – dies zeigte sich auch auf dem Fachkongress ConLife, der vom 29. bis 30. Juni 2011 in Köln stattfand. Ein Resümee, das die eQ-3 AG (www.eQ-3.de) nur unterstreichen kann. Das Unternehmen präsentierte den Besuchern unter anderem ihre HomeMatic-Produktpalette, wobei vor allem die Funk-Thermostate zur Heizungsregelung sowie weitere nachrüstbare Hausautomationslösungen die Aufmerksamkeit des Fachpublikums auf sich zogen. Nach Einschätzung von eQ-3 hat sich der Markt für Home Control-Systeme im vergangenen Jahr in der Gerätestückzahl etwa verdoppelt, wobei das Unternehmen seine Stückzahlen in dem Bereich sogar fast verdreifachen konnte. Damit konnte die eQ-3 AG ihren Marktanteil deutlich vergrößern und liefert heute in Deutschland höhere Stückzahlen im Bereich Home Control-Systeme als die drei folgenden Hersteller zusammen.

Kommentare // Blog

Kurt

Kurt

17. Juni, 2017 |

da scheint mir mehr ein Werbeartikel für Leute zu sein, die noch was mit Homematic zu tun gehabt haben.
Aber hier im Forum???

Marco Pniok

Marco Pniok

08. Juni, 2017 |

Hmmmm ELV stellt diesen vielleicht erst jetzt vor ... nur ist das nicht dieser hier ? und den gibt es schon 3-4 Monate:...

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...