Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Mär17

PioTek Tracker ab sofort lieferbar

Kategorien // Neues - Tags // CUxD, EnOcean, PioTek

PioTek Tracker ab sofort lieferbar
Der PioTek Tracker von ehomeportal ist ab sofort lieferbar. Dieser dient primär der Anwesenheitskontrolle, kann aber auch für andere Anwendungen seinen Einsatz finden. Dazu sendet er ca. alle 30s ein Signal an ein EnOcean fähiges Gateway (z.Bsp. PioTek-USB-Gateway), das dann von der Software (hier: HomeMatic-WebUI) ausgewertet werden kann. Befindet sich der Sender außerhalb der Reichweite, bleibt dieses Signal aus und kann als "Abwesend" gewertet werden, um z.Bsp. automatisch die Türen zu verschließen und die Alarmanlage einzuschalten.
Mär15

Light+Building 2012: eQ-3 zeigt neue Unterputz-Schaltaktoren und Außen-Bewegungsmelder

Kategorien // Presse - Tags // Berker, Busch-Jäger, Gira, Messe, Sicherheit

Light+Building 2012: eQ-3 zeigt neue Unterputz-Schaltaktoren und Außen-Bewegungsmelder
Energieeffizienz ist eines der Kernthemen der diesjährigen Light+Building, die vom 15. bis 20. April in der Messe Frankfurt stattfindet. Die Home Control-Lösung HomeMatic von eQ-3 unterstützt den Haus- oder Wohnungsbesitzer dabei, wirtschaftlich mit Energieressourcen umzugehen. Im Rahmen der Messe gibt das Unternehmen in Halle 9.0, Stand A54, einen Einblick in das breit gefächerte Sortiment der Home Control-Linie. Im Fokus stehen insbesondere die neu entwickelten Funk-Unterputz-Schaltaktoren mit einer Schnittstelle zu den Schalterserien von führenden Herstellern sowie der Außen-Bewegungsmelder.
Mär09

Danke, HomeMatic - neues Werbevideo von eQ-3

Kategorien // Presse - Tags // Messe, Werbung

Danke, HomeMatic - neues Werbevideo von eQ-3
eQ-3 hat ein neues Werbevideo veröffentlicht, das sich rund um das Thema "HomeMatic" kümmert und Situationen des alltäglichen Lebens zeigt. Was es aber noch zeigt sind Komponenten, die gar nichts mit HomeMatic zu tun haben, wie ein anders aussehender Außenbewegungsmelder, ein neues Interface, usw. Lt. ELV-Forum rechnet man aber mit einer Vorstellung eben dieser neuen Produkte zur diesjährigen Light+Building - man darf gespannt sein.
Mär08

a.i.o. Creator V1.310 und FW 2.0.5 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Android, Firmware, iOS, mediola, Steuerung

a.i.o. Creator V1.310 und FW 2.0.5 verfügbar
Auf der mediola-Webseite kann ab sofort die Version 1.310 der Software a.i.o. Creator heruntergeladen werden. Alternativ aktualisiert sich eine bereits installierte Vorgängerversion beim nächsten Start automatisch. Zudem wurde die Firmware des a.i.o.-Gateways auf Version 2.0.5 aktualisiert. Die Mobile-Clients verzeichnen ebenfalls ein Update, um mit den Neuerungen kompatibel zu sein. Neben neuen, so genannten "Soft States" gibt es u.a. einen neuen Skin (Translucent & Metal), einen Bilder-Katalog für Seitenhintergründe, Statusupdates über Push und Unterstützung für neue Geräte.
Feb29

CeBIT 2012: BlueID-Technologie schützt die „Sealed Cloud“

Kategorien // Presse, Events - Tags // BlueID, Messe

Hannover/München, 28. Februar 2012

CeBIT 2012: BlueID-Technologie schützt die „Sealed Cloud“
Die BlueID-Technologie ermöglicht die Vergabe von Zugangs- und Zugriffs-berechtigungen an Smartphones. Auf der CeBIT 2012 wird im Rahmen der „Trusted Cloud“-Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie der Web Privacy Service ID|GARD präsentiert. Dieser nutzt BlueID, um die Daten seiner Nutzer zu schützen.
Feb25

CUx-Daemon V0.564a verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // CUxD, EnOcean, FS20

CUx-Daemon V0.564a verfügbar
Ab sofort steht die Version 0.564 des Cux-Daemon zum Download bereit. Neben kleineren Code-Optimierungen und Fehlerkorrekturen werden u.a. nun auch EnOcean-Schaltaktoren (1-4 Kanal) unterstützt, bei denen sogar die Ein- und Ausschalttimer simuliert werden können sowie die Auswahl der Schaltbefehle.
Jan18

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // Dimmer, ELVjournal, Funk, Messe, Unterputz

Unterputz-Dimmer (Abschnitt) angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Dimmer (Phasenabschnitt) angekündigt. Dieser passt in normale Unterputz-Dosen und ersetzt dort den vorhandenen Lichtschalter oder Dimmer (sofern dort ein N-Leiter verfügbar ist!). Durch verschiedene Adapter lassen sich die Wippen der vorhandenen Schalterserie für ein lokales Bedienen des Dimmers nutzen.

Über Funk kann der Dimmer aber auch mit Fernbedienungen, Bewegungsmeldern oder mit einer Zentrale gesteuert werden.
Jan18

Funk-Repeater angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal, Funk, Steckdose

Funk-Repeater angekündigt
Im aktuellen ELVjournal (Feb./März 2012) wurde ein neuer Funk-Repeater für das HomeMatic-System vorgestellt. Dieser steckt im bekannten Steckdosen-Gehäuse und wird zwischen Sender und Empfänger platziert. Empfangene Signale werden entsprechend aufbereitet und weitergesendet, sodass der Empfangsbereich, gerade in schwierigen Objektlagen, verbessert werden kann.

Kommentare // Blog

Quidolin

Quidolin

24. Juli, 2017 |

Da kann man nur hoffen, dass die Pin-Belegung die gleiche ist, wie bei den normalen HomeMatic Modulen...

Kurt

Kurt

22. Juli, 2017 |

Ich kann nur empfehlen, vor dem Einspielen dieses updates sehr genau das entspr. Forum zu lesen, um Überraschungen zu vermeiden!

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...