Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Apr03

CCU-2 Firmware V2.27.8 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Firmware

CCU-2 Firmware V2.27.8 verfügbar
Auch, wenn es die meistens bereits mitbekommen haben (ich war ein paar Tage verhindert ;-), liegt mittlerweile die Version 2.27.8 der CCU2-Firmware bei eQ-3 zum Download bereit. Der Link der 27er-Version führt ebenfalls zum Download der aktualisierten Firmware. An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an alle, die mir immer (wieder) aktualisierte FIrmware-Versionen melden.
Apr02

Eltako/PioTek Tippfunk-Tracker mit neuer Laufzeitangabe

Kategorien // Presse - Tags // ehomeportal

PioTek
Eichwalde, 30.03.2017  - PioTek Smarthome: Nach aktuell durchgeführten Messungen aktualisiert PioTek-Samrthome die Laufzeitangabe zum Eltako/PioTek Tipp-Funk-Tracker. Der Tracker, der von PioTek-Smarthome mit einem 30sek. Ping Intervall ausgeliefert wird weist jetzt eine Laufzeit von bis zu 5 Jahren auf, wenn die Sendertaste nicht zusätzlich betätigt wird, was in der Mehrheit der Anwendungsfälle gegeben sein wird. Wird der Tracker zusätzlich als Handsender genutzt verringert sich die Laufzeit etwas.
Mär28

Ministerpräsident Weil zeigte sich vom Produktportfolio von eQ-3 auf der CeBIT beeindruckt

Kategorien // Presse - Tags // CeBIT, eQ-3, Messe

CeBIT 2017
Auf der diesjährigen CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik in Hannover, wird die Digitalisierung erlebbar gemacht. eQ-3, der Marktführer im Bereich Smart Home, demonstriert anhand eines Demo-Hauses, das breite Produktportfolio des Innovationsführers eQ-3 aus Leer. Auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil besuchte den Messestand von eQ-3 und zeigte sich von dem umfassenden Produktportfolio des Marktführers beeindruck. Die CeBIT erlaube tiefe Einblicke in die Zukunft der digitalen Welt. Das Demo-Haus von eQ-3 verdeutliche beeindruckend, wie ein intelligentes Zuhause aussehen könne. Mit dem neuen eQ-3 Heizungssystem ist zum Beispiel eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent möglich. Ein weiterer Vorteil durch die Nutzung von Smart-Home-Lösungen: Die smarte Umrüstung ist durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) förderungsfähig.
Mär27

Homematic IP Schaltplatine (HmIP-PCBS) angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal, Homematic IP

HmIP-PCBS
Im aktuellen ELVjournal (02/2017) wurde für die nächste Ausgabe (erscheint am 31.05.2017) eine neue Schaltplatine angekündigt. Ähnlich der Version aus Ausgabe 1/2017 für HomeMatic ist diese Version für das Homematic IP-System entwickelt worden. Das kleine Modul bietet einen Open-Collector-Ausgang und einen abtrennbaren Relaisbaustein mit potentialfreiem Relais-Umschalt-Kontakt.
Mär24

Verbesserungsvorschläge zur aktuellen HomeMatic und Firmware

Kategorien // Inside - Tags // CCU-2, Firmware, Umfrage

Verbesserungsvorschläge zur aktuellen HomeMatic und Firmware
Im HomeMatic-Forum gibt es derzeit eine Umfrage, was an der aktuellen HomeMatic (Zentralenhardware) sowie der darauf laufenden Firmware künftig denn so alles verbessert werden sollte. An dieser Umfrage haben bereits einige User teilngenommen und im Forum wurde bereits eine erste Tendenz ermittelt. Nichtsdestrotrotz kann noch jeder daran teilnehmen und hoffen, dass das ein oder andere vielleicht wirklich den Weg in ein fertiges Produkt finden wird ;-)
Mär24

2. Jahrestag der Homematic IP Produktvorstellung auf der CeBIT

Kategorien // Presse - Tags // CeBIT, Messe

CeBIT 2017
Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover stellt die eQ-3 AG vom 20. bis 24. März 2017 neue Lösungen und Innovationen der nächsten Smart-Home-Generation Homematic IP vor. eQ-3 ist auf der weltweit größten Messe für Informationstechnik in Halle 12 am Stand B47 vertreten. Vor zwei Jahren stellte eQ-3 auf der CeBIT erstmalig fünf Geräte aus dem Produktsortiment von Homematic IP vor. Inzwischen umfasst das Sortiment über 36 Gerätetypen und ist damit 30% schneller als erwartet gewachsen.
Mär17

@Home - Version 1.11 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // @Home, iOS, Steuerung

@Home
Seit vergangener Woche steht @Home in der Version 1.11 zum Update bereit und bindet neben der Unterstützung für Osram Lightify jede Menge neue HomeMatic bzw. Homematic IP-Geräte ein. Zudem werden u.a. für die HmIP Thermostate nun auch Wochenprofile unterstützt sowie Raum und Kanal eines ausgelösten Alarms angezeigt. Als weiteres "Schmankerl" kann man über die Apple Watch nun auch auf die WebUI-Favoriten zugreifen.
Mär16

CCU-2 Firmware V2.27.7 verfügbar

Kategorien // Updates

CCU-2 Firmware V2.27.7 verfügbar
Seit gestern liegt auf dem eQ-3 Server ein neues Firmware-Update in der Version 2.27.7 für die CCU-2 zum Download bereit. Im Gegensatz zu manch anderem Update, fällt dieses recht umfangreich aus und führt neben ein paar neuen Komponenten auch jede Menge Verbesserungen bzw. Erweiterungen ein. Wohl auch in Folge der jüngsten Berichterstattungen bzgl. Port-Forwarding wurden auch einige sicherheitsrelevante Veränderungen durchgeführt. Alle Erweiterungen und Fehlebehebungen können dem nachfolgenden Changelog entnommen werden.

Kommentare // Blog

Playboy

Playboy

17. Oktober, 2017 |

Moin. Ich bin von der 29.18 direkt auf die 29.23 gesprungen. Seit dem ohne Ende Abstürze des RFD (Seg fault beim Neustartversuch). Erst...

Quidolin

Quidolin

24. Juli, 2017 |

Da kann man nur hoffen, dass die Pin-Belegung die gleiche ist, wie bei den normalen HomeMatic Modulen...

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...