Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Mär06

Homematic IP jetzt auch auf der QIVICON Home Base 1.0 verfügbar

Kategorien // Presse - Tags // QIVICON

Homematic IP jetzt auch auf der QIVICON Home Base 1.0 verfügbar
Ab sofort ist Homematic IP mit der Telekom Magenta SmartHome Home Base 1.0 kompatibel. Nachdem die Unterstützung von Homematic IP Geräten für die QIVICON Home Base 2.0 bereits seit Herbst 2016 gewährleistet ist, können sich nun auch Nutzer der Home Base 1.0 über eine Integration freuen. Besitzer und Mieter einer Wohnung oder eines Eigenheims haben mit Magenta SmartHome Zugriff auf Homematic und Homematic IP Komponenten aus Bereichen wie Licht, Wärme, Strom und Alarm. Mit der Magenta SmartHome App behalten Kunden die Kontrolle über ihr Zuhause.
Mär02

Homematic User-Treffen 2017 in Kassel

Kategorien // Presse, Events - Tags // Usertreffen

Aktuelle Pressemitteilung

HomeMatic Usertreffen 2017
Vom 6. bis 7. Mai 2017 richtet die Homematic Community zum sechsten Mal das europaweit größte Smart-Home-Anwendertreffen in Kassel aus. Das User-Treffen bietet sowohl Einsteigern als auch Experten exklusive Einblicke in die Welt von Homematic. Das Programm bietet informative Vorträge von Anwendern und Kooperations- partnern rund um das Thema Hausautomation. Aufgrund des Erfolgs in den vergangenen Jahren rechnen die Veranstalter auch im Jahr 2017 mit weiter steigenden Teilnehmerzahlen.
Feb26

Sprachsteuerung ab sofort auch für HomeMatic(!) verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Alexa

Sprachsteuerung ab sofort auch für HomeMatic(!) verfügbar
Der "CloudMatic für Alexa"-Skill der Firma EASY SmartHome GmbH, der bereits seit einiger Zeit über ein Betatest-Programm von einigen Anwendern ausgiebig getestet werden konnte, steht ab sofort für alle Nutzer als offizieller Skill zur Verfügung. Es werden Homematic und(!) Homematic IP Komponenten unterstützt. Voraussetzung ist eine HomeMatic Zentrale (CCU1 / CCU2 oder Raspberrymatic) sowie ein CloudMatic Zugang. Zum Ausprobieren kann der kostenfreie Testzugang genutzt werden. Langfristig benötigt man einen CloudMatic connect, complete oder FullService Zugang.
Feb26

Sprachsteuerung ab sofort für Homematic IP verfügbar

Kategorien // Presse - Tags // Alexa, Homematic IP

Homematic IP
Kunden der Smart-Home-Systeme "Homematic IP" und "HomeMatic" können ab sofort die Sprachsteuerung von Amazon Alexa nutzen. eQ-3, der Europamarktführer im Bereich Smart Home, ermöglicht seinen Anwendern durch ein Update der Homematic IP App, das Homematic IP System per Sprachbefehl zu steuern. Der neue Skill erweitert die Funktionen von Alexa und vereinfacht die Steuerung des Smart Home durch Homematic IP Produkte.
Feb21

Lösungsmöglichkeiten zum Schutz eines SmartHomes vor Angriffen

Kategorien // Inside

Lösungsmöglichkeiten zum Schutz eines SmartHomes vor Angriffen
Durch Berichte in den Medien wie zuletzt im ARD Magazin PlusMinus gerät die Sicherheit von SmartHomes immer wieder in den Fokus – und wird danach leider oft genauso schnell wieder vergessen. War das SmartHome im privaten Bereich vor 10 Jahren noch überwiegend ein Hobby von Bastlern, Computerbegeisterten oder kurz Nerds, so sind wir mittlerweile im Massenmarkt angekommen. Wer sich für das Plus an Komfort, Energieoptimierung oder Lifestyle entscheidet, das ein SmartHome bringt, kennt sich nicht zwangsläufig mit der dahinterliegenden Technik aus. Das ist auch völlig legitim. Im Folgenden versuche ich einen verständlichen Einblick in die Bedrohungen zu geben, die sich aus der Nutzung von SmartHome Technologie ergeben – und einige Vorschläge, wie man sich dagegen schützen kann.
Feb17

Alexa meets HomeMatic [Update#3]

Kategorien // Inside - Tags // Alexa, Amazon, Easy SmartHome

20 Beta-Tester gesucht (Phase1 erreicht ;-)

amazon alexa
Wir schreiben das Jahr 2017. Es ist noch gar nicht so lange her, da hockte ich als kleiner Knirps vor dem Fernseher, schaute Raumschiff Enterprise oder Knight Rider und war fasziniert davon, wie die damaligen Serienfiguren mit dem Computer bzw. dem Auto sprachen - Science Fiction pur! Naja, zumindest damals. Mittlerweile redet man mit seiner Armbanduhr und lässt sich teilautonom von seinem Auto von A nach B bringen. Achja, und die selbstschnürrenden Schuhe aus Zurück in die Zukunft gibt es mittlerweile ja auch.
Jan29

AIO CREATOR NEO: Neuer Retro-Skin und Unterstützung für Samsung SmartHome

Kategorien // Neues, Inside - Tags // mediola, NEO, Samsung

AIO CREATOR NEO
Bis morgen Abend (Montag) gibt es im mediola Shop noch 25% auf das neue AIO CRETOR NEO PlugIn "Samsung smarte Haushaltgeräte" sowie das ebenfalls neue Iconset "NEOage". Mit dem NEO Plugin ist es möglich, smarte Haushaltgeräte von Samsung zu überwachen und steuern. Unterstützt werden dabei Geräte aus den Kategorien Herd, Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsaugroboter, Luftreiniger, Klimaanlage und Bodenklimaanlage. Das neue Skin- bzw. Iconset versprüht Retro-Charme und kommt mit über 1.200 neuen Grafiken und Steuerungselementen daher, die speziell für die Verwendung im AIO CREATOR NEO designt wurden.
Jan13

Homematic IP und Eqiva Heizkörperthermostate gewinnen bei Stiftung Warentest

Kategorien // Presse - Tags // Eqiva, Homematic IP

Homematic IP
Stiftung Warentest hat in einem umfassenden Testprogramm Heizkörperthermostate genauer unter die Lupe genommen. Ergebnis ist, dass „mit moderner Technik niedrige Heizkosten und ein warmes Zuhause kein Widerspruch sind“. Getestet wurden mechanische und elektronische Heizkörperthermostate. Während der durch Bluetooth Smart steuerbare Eqiva Heizkörperthermostat von eQ-3 in der Kategorie der „programmierbaren Thermostate“ gewonnen hat, landete auch der Homematic IP Heizkörperthermostat von  eQ-3 in der Kategorie „programmierbare Thermostate mit Fernzugriff“ eindeutig auf dem ersten Platz. Damit konnte eQ-3 seinen Erfolg aus dem Jahr 2008 bei der Stiftung Warentest wiederholen, bei dem seinerzeit das FHT80b Thermostat Set von eQ-3 gewonnen hatte.

Kommentare // Blog

Mike

Mike

26. April, 2017 |

Conrad Connect funktioniert (noch) nicht mit CUU2. Wann kommt das?

Marco Pniok

Marco Pniok

22. April, 2017 |

Das geht leider nicht .... Bei Antennenumbauten stellen sich immer folgende Fragen: Welcher Chip wurde als Sende/Empfangsmodul eingesetzt...

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...