Aktuelle Neuigkeiten...

...aus der Welt rund um HomeMatic

Jul21

Homematic IP Erschütterungs-/ Beschleunigungssensor angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal, Homematic IP

Homematic IP Erschütterungs-/ Beschleunigungssensor
Im aktuellen ELVjournal (Ausgabe 04/2017) wurde für das nächste Heft (erscheint am 28.09.2017) ein neuer Homematic IP Erschütterungs-/ Beschleunigungssensor angekündigt. Mit diesem lassen sich eine Vielzahl von Überwachungsaugaben realisieren, wie z.B. das Öffnen und Schließen von Fenstern, Türen, Klappen oder Toren.
Jul19

CCU-2 Firmware V2.29.18 verfügbar

Kategorien // Updates - Tags // Firmware

CCU-2 Firmware V2.29.18 verfügbar
Seit gestern steht die Version 2.29.18 der CCU2-Firmware bei eQ-3 zum Download bereit. Ein entsprechender Hinweis auf der Startseite des WebUI sollte ebenfalls auf diese Aktualisierung hinweisen. Neben der Unterstützung für ein neues HomeMatic-Gerät (Dual-White-LED Controller) wurden auch jede Menge neue Homematic IP Komponenten aufgenommen, die teilweise bereits auf dem diesjährigen Usertreffen angekündigt wurden. Sämtliche Änderungen sind dem nachfolgendem Changelog zu entnehmen.
Jul11

Alexa spricht HomeMatic mit HConnect-Web

Kategorien // Neues - Tags // Alexa

HConnect-Web
Neben KI ist Sprachsteuerung einer der Hype-Themen 2017 und bietet neben einer Portion Nerd-Feeling aber auch einen praktischen Nutzen und natürlich einen nicht zu unterschätzenden Komfort. Das Thema war sogar auf dem diesjährigen Usertreffen in Kassel präsent, hielt doch ein von Amazon bereitgestellter Experte einen Workshop über die Erstellung von eigenen Skills. eQ-3 selber bietet nur eine Alexa-Integration für das neuere Homematic IP-System, während andere Dienstleister dies auch für HomeMatic tun...und einen (weiteren) Dienst möchte ich hiermit vorstellen: HConnect-Web für den Alexa HConnect Skill.
Jun30

Multitaster von HAUS-BUS unterstützt nun HomeMatic Wired

Kategorien // Neues - Tags // HomeMatic Wired

HAUS-BUS Multitaster
Der Multitaster von HAUS-BUS unterstützt nun auch HomeMatic Wired ohne(!) zusätzlichen Buskoppler, sodass dieser direkt mit dem Wired-Bus verbunden werden kann. Er meldet automatisch die jeweiligen Taster und bietet zusätzlich dimmbare LEDs. Dabei bleibt das automatische LED-Feedback beim Drücken der Tasten erhalten.
Jun26

HomeMatic Usertreffen 2017 in Österreich

Kategorien // Events

HomeMatic Usertreffen 2017 in Österreich
Auch wenn das alljährliche HomeMatic Usertreffen in Kassel bereits wieder vorbei ist - getreu dem Motto "Nach dem Treffen ist vor dem Treffen" findet auch dieses Jahr wieder ein weiteres in Österreich statt, das bereits seit einiger Zeit durch Robert (peissl.at) organisiert wird.
Jun21

eQ-3 auf der IFA 2017

Kategorien // Presse - Tags // IFA 2017

IFA 2017
Die eQ-3 AG präsentiert im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vom 1. bis 6. September 2017 in Halle 6.2, am Stand 130 die neuesten Produktinnovationen rund ums Smart Home. Auf der Messe dreht sich alles um das Thema Licht und Beschattung: Durch automatisierte Licht- und Rollladensteuerung garantiert der Europamarktführer im Bereich Smart Home intelligente Lichtschaltungen sowie mehr Sicherheit im Alltag. eQ-3 zeigt mit seinem breiten Produktportfolio, wie einfach eine komfortable und vielfältige Haussteuerung ist. Das System Homematic feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum und präsentiert sich auf der Messe nicht nur mit zahlreichen Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten, sondern auch mit dem größten und umfassendsten Produktportfolio im Smart-Home-Bereich.
Jun07

Neuer Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor angekündigt

Kategorien // Neues - Tags // ELVjournal

Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Im aktuellen ELVjournal (03/2017) wurde für die nächste Ausgabe (erscheint am 26.07.2017) ein neuer Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor für Homematic IP - System angekündigt. Ausgestattet nur mit einem Display erlaubt dieser nicht die direkte Anpassung der Raumtemperatur sondern dient primär als Anzeige und Sensorpunkt zur Übermittlung der Daten an eine Zentrale.
Mai29

Anwesenheit trotz Abwesenheit dank Homematic IP Sicherheitslösungen

Kategorien // Presse - Tags // Homematic IP

Neuer Homematic IP Fensterkontakt
Es ist wieder Urlaubszeit. Doch oft bleibt ein flaues Gefühl im Magen: Ist das Fenster wirklich zu? Ist das Licht wirklich aus? Und wie sicher ist mein Haus, wenn ich mehrere Tage oder Wochen nicht da bin? Abhilfe schafft hier das Smart-Home-System Homematic IP von eQ-3, dem Europamarktführer im Bereich Smart Home. Das Smart-Home Sicherheitsset ist schnell in den eigenen vier Wänden installiert. Per App können Anwender von unterwegs erkennen, wie der jeweilige Status zu Hause ist. Zudem kann die Anwesenheit im eigenen Heim simuliert werden.

Kommentare // Blog

Lukas

Lukas

10. Dezember, 2017 |

Bei mir hatte sich leider auch mein Backup "verhäddert". Weil mein Sicherheitsschlüssel nicht mehr akzeptiert wurde. Nach 2 Tagen des...

Stephan

Stephan

19. November, 2017 |

Hallo zusammen,
ich habe heute das Update installiert. Kurz zuvor hatte ich eine IPKomponente (HmIP-PS) installiert. Diese war nach dem...

Kommentare // TecBase

Ralph Punga-Kronbergs

Ralph Punga-Kronbergs

10. April, 2017 |

Kurze Frage: In welchem Wertebereich (Min/Max) befindet sich der Wert der Variable _RANDOM_ nach Generierung?

Gonzalo Jacob

Gonzalo Jacob

31. Dezember, 2016 |

Hallo, Admin !
vielleicht können Sie mir helfen, Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Anwesenheitsimulator zum Ein- und Ausschalten...