INSIDEMP3-Funk-Gong angekündigt/lieferbar [Update #5]

Der PioTek Tracker - kurz vorgestellt

Neben den gängigen Hausautomationsaufgaben ist die HomeMatic-Zentrale (CCU) auch prädestiniert für den Einsatz als Alarmanlage bzw. zur Anwesenheitssteuerung, können doch z.Bsp. Tür-/Fensterkontakte zum Einen zur Steuerung einer Heizungsanlage dienen oder eben auch zur Objektüberwachung bei Abwesenheit. Kamen bisher primär die gängigen Handfernbedienungen zum Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser Funktionen zum Einsatz, könnte der PioTek Tracker eine interessante Alternative darstellen, dessen Funktionsweise im Folgenden näher erläutert werden soll.
MP3-Funk-Gong

MP3-Funk-Gong angekündigt/lieferbar [Update #5]

Im aktuellen ELVjournal (1/2011) wird für das nächste Heft, das am 30.03.2011 erscheinen wird, ein neuer HomeMatic MP3-Funk-Gong angekündigt, der mittels SD-Kartensteckplatz individuelle Sound- und Lichtsignalausgaben ermöglichen soll.

Der "große Bruder" des bereits etablierten Funk-Gongs könnte vor allem für diejenigen interessant sein, die dem Originalklang nicht viel abgewinnen konnten und lieber eigene Sounds verwenden möchten. Die Übertragung der MP3-Dateien erfolgt dabei ohne spezielle Software direkt auf die Speicherkarte.

Update #5 (27.01.2012):

Der Artikel für den Zusammenbau ist nun in der Bastelecke verfügbar.

Update #4 (18.01.2012):

Ich habe im Anschluss an diesen Artikel mal Bilder vom Zusammenbau gehängt. Ein detaillierter Artikel für die "Bastelecke" erscheint in den nächsten Tagen.

Update #3 (13.01.2012):

Das lange Warten hat ein Ende: Der MP3-Funkgong ist (zunächst als Bausatz) ab sofort LIEFERBAR!

Update #2 (23.03.2010):

Mittlerweile liegt mir die entsprechende Ausgabe des ELVjournals (April/Mai 2011) vor, in der der neue Funk-Gong etwas genauer vorgestellt wird. So akzeptiert der Kartenslot microSDHC-Karten bis zu einer Größe von 8GB und bis zu 255 Dateien die mit einem FAT32-Dateisystem formatiert werden muss. Als Audioformate werden MP3- und WAV-Dateien verarbeitet. Ferner unterstützt der Funk-Gong eine optische Signalisierung in Form einer einstellbaren Farbe (rot, orange und grün) und Blinksequenz (1-255 Wiederholungen bzw. dauerhaftes Einschalten). Ohne Einsatz der HomeMatic-Zentrale (CCU) beschränkt sich die Funktionalität auf eine Grundfunktion (3x optisches Singal, 1x einstellbare Sounddatei) - erst mit Einsatz der Zentrale kann man die unterschiedlichen Sounddateien und Blinksequenzen sinnvoll konfigurieren und nutzen.

Der zweite Artikel zu diesem Bausatz erscheint im ELVjournal 3/2011, das am 25.05.2011 erhältlich sein wird. Erfahrungsgemäß wird das Modul dann einige Wochen später lieferbar sein...

Update #1 (21.01.2010):

Lt. Hersteller befindet sich das Modul noch in der Entwicklung...daher stehen die endgültigen Spezifikationen noch nicht fest. Es werden aber auf alle Fälle mehrere Sounds möglich sein, wieviele, bleibt aber abzuwarten.

Kommentare  

+1 # Joerg Z. 2011-03-12 18:21
Ich möchte im Gäste-WC einen Meeresrauschen Sound abspielen wenn jemand hineinkommt.

Bislang habe ich da nach einem MP3-Player mit Bewegungsmelder oder Autoplay bei Stromversorgung gesucht. Allerdings gibts nix wirklich gutes.

Da ich aber im Lichtschalter schon einen Schaltaktor habe könnte ich doch jetzt einfach diesen Gong verwenden, unter dem Waschbecken in die Steckdose und auf den Stick Meeresrauschen drauf machen, oder? Er soll dann einfach auf den Lichttaster reagieren.

Das müsste doch gehen, oder?
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2011-03-23 21:01
Hallo.

Ja, das sollte damit einfach gehen.

LG,
kaju
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # micf 2011-03-31 16:27
... und beim Ausschalten des Lichts:

"Na, Bürste benutzt?"
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # Andree Neumann 2011-05-25 07:27
Mist, scheint noch zu dauern mit dem Bausatz...
Bei ELV stand erst (in 4 Wochen verfügbar) nun steht dort (in 11 Wochen verfügbar)....
Mal sehen ob er wirklich kommt. Dann muss es ja auch ein Update für die CCU geben
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
+1 # Andree Neumann 2011-07-12 12:25
Neue Updates:
Lieferung laut ELV Homepage nun erst in 22 Wochen... Das wird also dieses Jhr nix mehr... Warum kündet man erst ein Modul an, wenn es dann nicht geliefert werden kann???
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # nulli 2011-12-22 21:37
Same shit, different day...

Heute vormittag warens noch 4 Wochen, jetzt sinds 11. Das is echt lächerlich. :-/
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # playboy 2012-01-15 18:13
Ich hab das tolle Stück als Bausatz bekommen und natürlich gleich gebaut. Nun krieg ichs nicht zum spielen. Ich habe zwei verschiedene Anleitungen gegoogelt (was ich allein schon komisch fand) und dierse kurz-mittelt-lang Drücke probiert. Ohne Erfolgt. Ohne SDcard kommt der eingebaute Gong, mit SDcard der Titel 001..... . (der Klang ist unerwartet gut ). Aber die selektion der Titel will nicht gelingen.
Habe ich Leidensgenossen ?
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2012-01-18 11:06
Hi. Ich habe mal Bilder vom Zusammenbau an den Artikel gehängt und die fraglichen Bauteile markiert. Wegen Mangels einer SDCard konnte ich das Gerät aber noch nicht in Betrieb nehmen :cry:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # Olli2home 2012-01-18 12:23
Hallo zusammen, gibt es nicht die Möglichkeit das Teil gezielt über scripte anzusprechen um den umweg der virtuellen Tasten zu ersparen?
habe im Netz schon gesucht aber nix gefunden.
habe mal einbischen selber probiert bis auf die Test Funktion bekomme ich leider nix hin. bin aber auch nicht sehr weit mit der scripterei.

LG, Olli
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2012-01-18 12:26
Nein, derzeit wohl nicht. Der Hersteller diskutiert aber über die Möglichkeit, den Aktor auch über Programme einfacher zugänglich zu machen...
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # Olli2Home 2012-01-18 12:29
OK, Danke für die schnelle Antwort.
schade aber sonst ganz net das Teil bis auf die Ansteuerung und Lautstärke!
Gruß, Olli
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
+3 # skydiver99 2012-01-22 15:07
so, nach hundert jahren ist das teil endlich da... aber irgendwie verstehe ich den sinn der 255 audiofiles nicht, wie soll man die nutzen? so wie ich es sehe muss ich immer direktverknüpfungen machen und erst da lässt sich ein titel aktivieren (0-255), habe aber doch nur 50 virtuelle kanäle?! bin ich zu blöd? und dauerleuchten der leds geht auch nicht, nur blinken kurz oder lang!? das größte problem was ich allerdings habe, ist das ich ab dem 10 virtuellen kanal (verknüpft mit audiotitel nr.10) die daten nicht mehr zum gong übertragen bekomme, wenn ich die verknüpfung wieder lösche kann er wieder verbindung zum gong aufbauen.... was ist das, hat jemand einen tipp für mich??? sonst ist das teil ok, nur die direktverknüpfungen gehen gar nicht, es müsste alles von der webui aus erreichbar sein, wie soll man das denn sonst vernünftig in bestehende programme einbinden? irgendwie habe ich das gefühl von den herstellern immer als testobjekt mißbraucht zu werden.....
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # mega2 2012-02-02 13:29
Ist es über Programme schon möglich, das die LEd Dauerleuchtet? Also nicht dauerblinken, sondern anbleiben?
Und klappt es auch, per Programm ein Tonsignal auszulösen? Wie es klingt ist eigentlich egal, es reicht dies an der Farbe zu Unterscheiden.
(Wenn jemand kommt, solls kurz Grün leuchten/Blinken und wenn Post da ist dauerhaft rot leuchten bis z.b. die Haustür geöffnet wird).
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # skydiver99 2012-02-02 14:14
du kannst für die blinksequenzen einen virtuellen kanal per direktverknüpfung erstellen und den dann zb über einen bewegungsmelder in einem programm ansteuern. bei mir blinkt es rot oder grün wenn ich den melder passiere um mich über den zustand der alarmanlage zu informieren..... dauerleuchten hab ich bis jetzt auch nicht rausgefunden und geantwortet hat mir hier auch noch keiner :-( .....hoffe es hilft dir erstmal weiter..... geht aber nur mit zentrale......
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2012-02-02 14:23
Hi. Dauerleuchten geht direkt über ein Programm. Dort hast Du dann zwei Kanäle für den Aktor: Signal-LED und Lautsprecher. Damit kannst Du die LED dann permanent an lassen...allerdings bezieht sich das, glaube ich, auf die obere, kleine LED...da muss ich nochmal selber gucken :oops:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # mega2 2012-02-02 14:29
Zentrale hab ich. Und bislang nur den 'normalen' Gong, der eben kein Dauerlicht kann.
Und der mp3-gong ist ja reichlich teuer, dafür das ich einfach nur ein kleines Dauerlicht will solange Post da ist.
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2012-02-02 14:33
Bei dem normalen Gong kann ich Dir das nicht sagen...das müsste aber ziemlich sicher genauso gehen. Hast Du mal in einem Programm Deinen Gong:Signalleuchte ausgewählt? Bei diesem Thread geht's aber um den MP3-Gong, daher die Annahme...
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # mega2 2012-02-02 15:22
Man kann die Einschaltdauer festlegen und als nächsten Schritt 'an'.
Das zeigt aber keine Wirkung. Es bleibt einfach bei 6 x blinken.
Bei der Direkt-Verknüpfung kann man die Anzahl wählen und lang/kurz. aber kein dauer an.
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # skydiver99 2012-02-02 19:41
sorry ich hab nur den mp3 gong, aber bei dem kann ich auch kein dauerlicht einstellen, nur blinksequenzen...
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # admin 2012-02-02 20:11
Okay..ihr habt recht...die LED kann man über Programme nur zum Blinken bringen...
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # Michael. 2012-02-06 11:54
Hat eigentlich jemand schonmal bei dem MP3-Funkgong die Übertragung von "Standard" auf "Gesichert" umgestellt?

Bei mir hat das dazu geführt, dass der Gong selbt nach dem Zurücksetzen auf "Standard" Probleme bei der Gerätekommunikation bekam. Auch ein Ablernen und Werksreset des Gongs halfen nicht. Ich musste ein älteres Backup in die Zentrale einspielen, um das wieder in den Griff zu bekommen.

Also Vorsicht ;)

Gruss Michael
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
0 # Michael. 2012-02-07 20:02
So, ich habe jetzt noch viele Stunden rumgetestet und Backups wieder eingespielt mit dem Ergebnis, dass der Funk-Gong absolut noch nicht praxistauglich ist. Ständig geht entweder die Kommunikation verloren, oder er spielt einfach keine Sounds ab, obwohl alles richtig konfiguriert ist. Da mus eQ-3 noch gewaltig nachbessern. Ob das Problem in der Zentralensoftware oder in dem Gong selbst liegt, kann ich nicht sagen.

Fazit: Lieber mit der Anschaffung warten, bis es stabil läuft.
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Neue Kommentare:

  • Hallo, ich habe bei mir den Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM in Betrieb. Soweit funktioniert alles.Wie komme ich aber an die weiteren Känäle des Dimmers. Bei mir werden in den Geräteeinstellungen die Kanäle Ch:2 und Ch:3 nicht a... Weiter lesen
  • Hallo zusammen, ich habe auf meiner CCU das LCD AddOn laufen und die CCU auch auf 1.505 aktualisiert. Bisher läuft alles wie vorher ohne Probleme. Der einzige neue Log-Eintrag der mir aufgefallen ist: May 15 08:27:08 (no... Weiter lesen
  • Ich fürchte ja. Nach der Installation unter 1.505 lief die ganze CCU irgendwie sehr schwammig. Hatte das aber nicht direkt auf LCD-Ansteuerung geschoben, weil ich da einiges getestet hatte. Seit der Deinstallation (glei... Weiter lesen
Kommentare